Libelle auf meinem Finger

  • Ich weiß dass man hier eigentlich nur Bilder einstellen sollte, ich bin aber so aufgeregt, dass ich unbedingt eure Meinung hören möchte. Ich hab nämlich ein Libellen-Video gedreht, in dem man ein paar missglückte Versuche sieht und wie ich es anschließend schaffe eine Libelle von der Wasserpflanze mit dem Zeigefinger aufzunehmen. Die Libelle ist mehrere Minuten lang auf meinem Finger geblieben. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=p6ZG1oa-e0w


    Vorschläge, Anregungen, Kritik?

  • SUPER

    Danke! :)


    Ich weiß ja nicht mit welcher Kamera das gemacht ist und welche Auflösung das Video hat.

    Es wurde mit einer Nikon 1 V1 und einem 10-30mm f/3.5-5.6 Objektiv gefilmt.

    Kann man aus dem Video kein einzelnes Bild "rausziehen" ?


    Gruß
    Mücke

    Man könnte, das wäre aber keine gute Idee. Das Video wurde in 1080p aufgenommen, die Nikon 1 V1 zeichnet aber nicht so scharf wie wirklich gute Video/Foto-Hybrid-Kameras (Panasonic GH4, Samsung NX1, Sony A7-Modelle...). Dazu kommt, dass ich das Video in Adobe Premiere Elements 14 digital stabilisiert habe. Das kostet zusätzlich an Auflösung/Schärfe. Aus diesen Gründen sind einzelne Frames recht unscharf.

  • Hi BigStreetGuns!


    Wollte mich bei Dir für diesen "ansteckenden" Beitrag bedanken, weil er mir gestern am Teich zufällig eingefallen ist und ich dieses Kunststück der Libelle auf dem Finger dank Deiner Inspiration auch unbedingt Mal selbst ausprobieren wollte.



    Ich war recht aufgeregt, als es sich die Mosaikjungfer nach vorsichtiger Annäherung meinerseits ruhig auf meinem Finger gemütlich gemacht hat. Nach einigen Minuten war's allerdings doch irritierend und ungewohnt, weil sie anscheinend gar nicht mehr wegfliegen wollte. Auch meine große Canon hat sie nicht wirklich beeindruckt.


    Etwas Adrenalin war schon dabei bei der Geschichte, weil's eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus gewesen ist und ich mich nicht ins Thema eingelesen hatte! Können sie schmerzhaft zubeißen, etc. - NEIN, können sie nicht, wenn man sie nicht quält - jetzt weiß ich's :)



    Auf alle Fälle war's ein tolles Erlebnis, einen derart geschickten, schnellen und effizienten Jäger Mal hautnah und aus der Nähe in Ruhe erleben zu können. Ein paar Fotos habe ich auch auf der Platte.


    Allerdings bin ich froh, kein kleines Beuteinsekt zu sein - die Fangquote bei Libellen ist teilweise bei unglaublichen >90% (im Vergleich bei Löwen "nur" um die 40%, wenn ich das richtig im Kopf habe).



    LG und schönen Abend


    Jürgen