die Seele des Waldes

  • Das erste Bild ist das JPG ooC aus der Cam, das zweite das RAW mit RAW Therapee entwickelt und selbst bearbeitet.

    Ich habe mich schon gewundert, wieso Du das Bild zweimal zeigst ... aber wenn man genau vergleicht, dann sieht man einen Unterschied.


    Mir gefällt die JPG OOC-Variante von der Belichtung bzw. vom Kontrast her besser. Die recht intensiven Grüntöne könnte man ggf. noch leicht reduzieren, aber (m)ein klares Votum für Bild 1.

  • Bei mir sehen die Ergebnisse eher umgekehrt aus: Wie Dein Bild #2 kommen sie bei mir aus der Kamera.
    Hast Du was im Text des Beitrages vertauscht?

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

  • Hallo kleiner Hobbit,
    danke für deinen Kommentar.
    Ich werde mal die Pentax-Standard-Einstellung "leuchtend" in "Landschaft" ändern, vielleicht leuchten dann die Grüntöne nicht mehr so.



    Hallo Grenzgänger,


    meine Angaben sind richtig.
    Pentax - Einstellung leuchtend, Kontrast + 4, Schärfe +4


    Aber du hast nicht gesagt welches Foto dir besser gefällt.


    Gruß Uli

  • Das erste gefällt mir besser, weil es eigentlich "bearbeiteter" aussieht, kontrastreicher, wie kleiner_Hobbit schon schrieb.
    Von mir aus kann auch das Grün so bleiben. Würde man es entsättigen, nimmt man dem Moos an der Skulptur viel von seiner Wirkung.

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

  • Bin nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe. Handelt es sich um dieses Foto oder um jpg/raw?


    In diesem Fall eindeutig das Erste (so, wie beim Grenzgaenger). Was nicht bedeutet, das ooC/JPG.


    In jedem Fall wäre es nicht schlecht, eine Übung zu machen: Es muss möglich sein, mit raw-Software das gleiche zu bekommen, wie das, was mittels ooC rauskam. Wenn Du das geschafft hast, mit bloßem Auge überhaupt kein Unterschied mehr zwischen dem ooC/JPG und Deinem entwickelten Bild zu sehen, hast Du es unter Kontrolle.