Akkus selektieren

  • Habe eine Frage zur Auswahl von möglichst gleichkapazitiven Akkus. Mit meinem Ladegerät Accu-Trainer AT2 (Einzelschachtüberwachung) lade ich die nicht im Einsatz befindlichen AA-Akkus regelmäßig alle drei bis vier Wochen auf. Für meine Canon A710 und die Samsung S1060 brauche ich 2 Stück AA. Die Auswahl der Pärchen nehme ich nach der Ladezeit vor, also die zwei zuerst voll geladenen und dann die beiden länger ladenden.
    Jetzt meine Frage: Welche Akkus sind besser, die welche weniger Ladezeit benötigen oder die mit höherer Selbstentladung? Ich vermute erstere, bin mir aber nicht sicher. :?:
    7Leo13

  • ist 'ne lustige Frage :) die auch so nicht einfach zu beantworten ist!


    Ich hab' auch den Akku-Trainer II (du meinst sicher das Ding von Conrad?)
    'ne Selektion mit dem Teil ist recht grob, da du keinen Einfluss auf den Lade/Entlade-Strom hast und die Abschaltung nicht sehr genau ist.


    Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
    zuerst entlädst du mal die Akkus...das ist bei dem Lader etwas blöde...da er sofort nach dem Entladen wieder auf "Bin Laden" geht :) ...danach lädst du die Akkus 14 Stunden mit einem Strom, der einem Zehntel der angegebenen Kapazität entspricht (wenn 2200 drauf steht...dann wäre das ein Ladestrom von 220mA). Das geht mit dem AT2 leider auch nicht...
    Damit hättest du aber erst mal "Ruhe" ins chemische System gebracht und für die Akkus mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen geschaffen!....vielleicht kann dir dabei ein Freund/Kollege helfen...ein Modellbauer wäre nicht schlecht...die sind mit sowas meist gut ausgerüstet.


    Wenn da nicht funktioniert, dann geht's HIER weiter!


    Der AT2 bietet einen Entlade/Lade-Zyklus mit Kapazitätsanzeige...das solltest du nutzten.


    >1> Akkus "voll" laden...dabei immer nur zwei Stück mit Lücke einlegen...dann ist die thermische Belastung kleiner.
    >2> Akkus gut abkühlen lassen
    >3> am Lader den untersten der drei kleinen Knöpfe drücken...auf dem Display erscheint der kleine Pfeil "nach unten", der symbolisiert das Entladen (den Kopf nicht zu lange drücken...sonst geht das Ding auf Dauerzyklus)
    >4> warten..relativ lange warten! Die Akkus werden jetzt entladen und anschließend wieder aufgeladen...dann stoppt der Lader.
    Auf dem Display siehst du nun die geladene Kapazität!
    >5> durch Drücken auf den obersten der 3 Knöpfe (Capacity Check) zeigt dir das Gerät die vorher gespeicherte Entlade-Kapazität an.
    >6> nach diesem Wert suchst du dir die Zellen aus.


    Du solltest dabei gleich mal die Werte von "Laden" und "Entladen" vergleichen...wenn die zu sehr von einander abweichen, dann hast du entweder einen Ladefehler (unsaubere Abschaltung, kein guter Kontakt im Ladeschacht...) oder der Akku ist einfach platt.
    Einen fixen Wert für das Verhältnis von Ladung zu Entladung kann ich dir nicht sagen...das geht bei mehreren Akkus vom gleichen Typ am Besten über eine Art von Mittelwertbildung.
    Mehr kannst du mit dem Gerät nicht machen...für genauere Selektion brauchst du 'ne nicht gerade billige Kiste, die dir eine Aufzeichnung der Ladekurven im Millivolt-Bereich und der Temperaturkurve ermöglicht....


    Generell sind die neuen, hochkapazitiven NiMH-Zellen eine echte Herausforderung für ALLE Automatik-Lader (egal ob 8, 10 oder 12Bit-A/D).
    Diese Akkus haben sogut wie keinen Peak mehr und erst recht keine saubere abfallende Flanke...meist ist die Ladetemperatur schon bei gut 35°C, aber die Elektronik findet keinen Abschaltpunkt.
    Einige "intelligente" Lader versuchen das Problem durch Software-Tricks (wie z.B. "keine Spannungserhöhung über einen Zeitraum von xyz führt ebenfalls zu einer Abschaltung...)...aber leider ist auch das nicht wirklich genau...der Erfolgt ist oft ein Akkupack aus zwei oder vier Zellen, die alle unterschiedlich geladen sind.
    Deshalb auch mein Tipp am Anfang mit der Langzeit-Ladung...das bügelt solche Unterschiede erst mal glatt.


    Viel Spass


    P.S.
    relativ wenig Serienstreuung scheinen die Eneloops zu haben...die Abschaltcharakteristik dieser Zellen hab' ich mir allerdings noch nicht angesehen

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • :danke: für die ausführliche Antwort. Werde die zweite Auswahlmöglichkeit ausprobieren.
    Mein AT2 ist von ITV, sollte aber mit dem Conrad baugleich sein.
    Die unsaubere Abschaltung habe ich bisher nur bei AAA registriert. Da kommt es schon mal vor, daß einer wesentlich länger lädt als die anderen drei. Da schalte ich die Ladung ab und lasse ihn abkühlen. Bei erneuter Ladung ist er dann nach kurzer Ladezeit voll.
    7Leo13