• TXL ... das ist der internationale Flughafencode (IATA) für den Flughafen Berlin-Tegel - Otto Lilienthal.


    Ich berichte heute über diesen Fliughafen, der zwar nicht so zentral wie früher Tempelhof liegt, aber er ist für die Bewohner der nördlichen Bezirke Berlins eine echte Belastung. Er wurde in der heutigen Form 1972 in Berlin-Reinickendorf Betrieb genommen. Ursprünglich mal für rund 9 Mio. gebaut, werden inzwischen dort jährlich 21-23 Mio. Fluggäste abgefertigt. Das bedeutet auch einen entsprechenden Flugbetrieb mit hohen Frequenzen. Bei Westwind landen die Flugzeuge so, dass sie den Kurt-Schuhmacher-Platz in 40 - 60 Metern (je nach Modell) überfliegen. Die Lärmbelästigung am Platz schwankt zwischen 97 und heute 102 gemessenen dB. Dabei muss man bedenken, dass dort die Triebwerke bereits gedosselt sind, da ca. 700 Meter weiter die Landebahn anfängt. In der Einflugschneise davor sind die Maschinen erheblich lauter.


    Der neue Standort BER ist aber auch nicht viel besser für die Umwelt, weil der Krach nur verlagert wird. Es werden zwar zukünftig in reinen Zahlen weniger Menschen mit dem Fluglärm belästigt, aber dafür sind es jetzt andere. Die Bewohner dort sind natürlich stinksauer darüber, aber Fluglärm wird immer irgend jemanden treffen. Wenn ich da an den Frankfurter Flughafen denke.


    Damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt, folgen jetzt ein paar Aufnahmen und zum Schluss ein kurzer Film. Wobei es bei den Aufnahmen nicht um den künstlerischen Aspekt geht. Sie sollen Euch nur ermöglichen, die Situation zu erkennen.












    Insgesamt ist mir heute an meiner Kamera aufgefallen, dass selbst der Autofokus in C-AF-TR teilweise Probleme hatte, den Focus zu halten. Die Flieger sind dort noch ganz schön schnell unterwegs.


    So, der Film folgt extra.