Babybauch

  • llo Zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen den Babybauch meiner Frau fotografiert und war mit der Version direkt aus der Kamera schon sehr zufrieden. Daher habe ich am Bild nicht mehr viel verändert. Vielleicht habe ich daher noch das Gefühl irgendetwas noch machen zu müssen, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden. Häufig verliert man aber den objektiven Blick und daher bin ich auf eure Meinung bzw. konstruktive Kritik sehr gespannt. Was haltet ihr davon?


    Ich weiß, dass das Bild relativ dunkel ist, aber das ist ja so gewollt. Mich stört nur, dass die Beleuchtung nicht perfekt am Bauchnabel ist. Dies kriege ich aber nur schwer in den Griff. Des Weiteren wirkt das Bild in Lr einen tick heller. Vor allem der Bauch hat in Lr deutlich mehr Farbe. Ich hatte das Bild dann auch mal etwas aufgehellt und exportiert, aber es wirkt dann anders. Ich vermute, dass der Farbraum die Farbabstufungen im roten Farbbereich nicht so gut abdeckt und daher das Bild hier dunkler wird.


    VG
    Jacek


  • Zum Farbraum:
    RAW Import in Lr --> PS mit ProPhoto RGB --> Lr Export in sRGB


    Es sollte eher ein LowKey werden und ich eigentlich ist es etwas heller, aber vielleicht liegt es auch an meinem Monitor usw. Hab hier einen kalibrierten Monitor und am Handy sieht das Bild auch viel zu dunkel aus. Schwierig...


    Das Bild ist in der Tat sehr eng beschnitten, wobei das Original noch weniger Luft hat. Ich habe hier schon in Ps den Arbeitsraum erweiter und inhaltsbasiert gefüllt. Die Beine kriegt Ps ganz gut hin, aber beim Oberkörper merkt man schnell, dass die Proportionen nicht mehr stimmen.

  • Du kannst lieber etwas mehr vom Rücken weglassen, aber vorne am Bauch noch etwas mehr platz. Hab ich mal angetestet, betont dann noch etwas mehr den Bauch ;)
    Warum so viele Farbräume? Bei sRGB kannst du am wenigsten falsch machen, und ist nicht so problematisch, bei Druck, Browser, Betriebssytem-Ansichten.

  • Ich werde es mal ausprobieren, aber wenn du es schon testet, dann kannst du es doch gleich mit allen teilen ;)


    Wieso so viele Farbräume. Ich arbeite ausschließlich in RAW als DNG Format. Wenn ich das Bild von Lr heraus in Ps öffne, wird es als 16bit tiff im ProPhotoRGB übergeben. Erst wenn ich es als jpeg exportiere, wandet Lr es in sRGB um.


    Hier auch mal der Vergleich zwischen LR und dem selben Bild als jpeg:

  • Wenn du mit deinem Bild zufrieden bist dann ist doch alles ok.


    Mir stellt sich aber noch die Frage für wen das Bild gedacht ist, sprich soll das auf einer Webpage erscheinen. Wenn ja, vielleicht für eine begrenzte Benutzergruppe mittels Passwort (z.B. Familienangehörige etc...), dann kannst du grosser Wahrscheinlichkeit nach nicht davon ausgehen dass die auch ein Farbmanagement in ihrem Browser aktiviert haben. Wenn nicht, wie z.B. bei mir, dann finde ich das Bild immer noch zu dunkel, wie du ja oben selber schreibst. Ich habe mal das Licht im Zimmer ausgemacht und das Bild im Vollbildmodus angeschaut. Dann kann ich doch einiges erkennen. Leider aber auch viele Artefakte, das Blau ist fleckig. Schade. Ich hoffe das kann man flicken.

  • Für mich ist alles OK, ja das stimmt, aber dennoch hilft ja konstruktive Kritik, egal wie der persönliche Geschmack ist. Ich habe nie Bilder dahingehend geschossen und bearbeitet, dass sie anderen Gefallen. Ich mache das für mich. Damit Bilder allen gefallen, dürfte man nur mit dem Handy fotografieren und die Instagram und Snapchat Filter verwenden. Wie häufig höre ich, dass Bilder unscharf sind, nur weil man vom Handy kein Bokeh kennt. LowKey heißt unterbelichtet, HighKey ist überbelichtet und bei Schwarz-Weiß fehlt die Sepia Tönung. Sobald der Betrachter sich mit der Fotografie auskennt, oder ein Auge dafür hat, sehen die Meinungen anders aus und dennoch gibt es da Unterschiede. Sicherlich könnte ich die Fotos dahingehend entwickeln, dass sie auf einem nicht kalibrierten Monitor gut aussehen, aber was genau heißt das? Mit Colormanagement wie Chrome, oder ohne wie Edge/IE? Normaler Monitor oder Handy? Ein Handy steuert heutzutage die Helligkeit und auf maximaler Stufe sieht das Bild hier auch nicht sehr hübsch aus. Und wenn ich dann mal ein Fotoalbum oder eine Wandbild mache muss ich daran denken, es neu zu bearbeiten. Ich mach es mir einfach. Es sieht auf meinem Monitor so aus, wie wenn ich es zum Druck gebe und bei anderen Menschen denen es wichtig ist auch. Man muss auch sagen, dass dieses Bild eine Ausnahme ist. Bisher ist es das erste Bild, wo der Unterschied so deutlich ist. Sicherlich liegt es am sehr starken LowKey und bisher habe ich das nicht so häufig.
    Mich stört das nicht, denn häufig sehen die Menschen andere Dinge und Details und eventuell nimmt man etwas mit. Unabhängig vom Geschmack ist eine Aussage, dass der Bildausschnitt oder andere Dinge anders auch gut, oder sogar besser aussehen würden, hilfreich.


    Du siehst Artefakte? Wunder mich etwas, denn eigentlich sollten keine da sein. Ich habe aber auch das jpeg nicht geprüft, sondern nur das Original in PS. Hier treten auch zum ersten mal so starke Artefakte auf, dies liegt aber daran, dass mein Monitor die Dynamik nicht darstellen kann. Sobald ich ins Bild zoome verschwinden die Artefakte. Ist das ggf. bei dir auch so?