Redeye Hawk

  • Auch dies wieder ein sehr schönes, technisch sehr gutes Tierportrait. :daumenhoch:


    Ich bin nicht so der große Tierfotograf. Was ich aber auf der Afrika-Reise im Sommer gelernt habe - bzw. nachher, als ich mir die Bilder angesehen habe - ist, dass bei Tierbildern oft auch das Habitat erst das Bild "macht". Großaufnahmen von Löwengesichtern sind das Salz in der Suppe (sprich: Serie), aber zu viel Salz schmeckt auch nicht. Es braucht die Abwechslung aus Nahaufnahmen wie Dein Bild oben, und solchen, die die natürliche Umgebung der Tiere mit einbeziehen.


    Das ist keine Kritik an Deinem wunderschönen Foto oben - nur ein Gedanke, der mir in diesem Zusammenhang jetzt schon öfter kam.

  • Du,
    Das Bild ist in der freien Natur gemacht. Auf einem umgefallenen Baum,der mittlerweile schon ziemlich verrottet ist und Der Hintergrund ist die Wiese dahinter.
    Mehr Tiefenschärfe mit den HG Details hätten dem Portrait nur geschadet.

  • Ich denke, dieses Bild ist einfach ein Portrait, und als solches gut. Natürlich lenkt bei einem Portrait unruhiger HG vom Motiv ab.
    ZUSÄTZLICH finde ich es halt oft schön, auch Bilder zu zeigen, wo die Tiere erkennbar in ihrer Umgebung sind. Natürlich sind die Tiere dann nicht mehr das alleinige Motiv, sondern die Gesamtkomposition. Ist einfach ein anderes Bildkonzept. Beides hat seine Berechtigung.


    Bei Deinen Bildern wäre ich einfach manchmal neugierig, in welchem Umfeld sie aufgenommen wurden. Aber Du hast natürlich keinerlei Verpflichtung, meine Neugierde zu bedienen. Nimm es einfach nur als gedankliche Anregung.


    Ich habe vor ein paar Stunden ein paar Bilder in den Tsavo-Reisebericht eingestellt - da siehst Du an manchen der Fotos, was ICH meine, wenn ich von Tieren in ihrer Umgebung spreche. Dafür habe ich nur in Ausnahmefällen so tolle Nahaufnahmen wie Du, denn dazu bräuchte ich mehr Tele und einen 4x so großen Sensor für's Bokeh. Und noch sehr viel mehr Geduld ...