Fotos präsentieren mit dem iPad/iPhone - Photo Manager Pro 5

  • Vor mehreren Jahren hatte ich mal diesen Thread zum Thema "Fotos präsentieren mit dem iPad/iPhone" gestartet.
    Die dort beschriebenen Grundprobleme bestehen weiterhin:


    - importieren von Fotos vom PC per iTunes ist nur für komplette Ordner möglich, man kann nicht einzelne Fotos auf das iPad/iPhone kopieren
    - beim kopieren von Photos per iTunes auf das iPad/iPhone werden die Original-Dateinamen überschrieben
    - die Anzeigereihenfolge der importierten Fotos kann nicht frei gewählt werden, die Fotos werden nach Änderungsdatum angezeigt
    - das manuelle Anlegen von Ordnerstrukturen mit Unterordnern ist in der Photo-App nicht möglich


    Nachdem ich in den letzten Jahren einige Photo-Apps ausprobiert habe um diese Probleme zu lösen habe ich nun seit einiger Zeit eine App gefunden, die ich sehr empfehlenswert finde und hier kurz vorstellen möchte.




    Photo Manger Pro 5


    Man importiert mit der App die Fotos vom PC kabellos per WLAN. Man startet innerhalb der App den "Photo Transfer" und kann dann über den Aufruf einer bestimmten URL im PC-Browser die App bequem ansteuern und Fotos in einzelne Ordner importieren/exportieren.


    Außerdem kann man mit der App auch einige externe Quellen anzusteuern (das habe ich allerdings noch nicht probiert)





    Die App bietet die Möglichkeit beliebig viele Foto-Ordner und Unterordner anzulegen.
    Farbe, Name, Titelbild und Passwortschutz kann man für jeden einzelnen Ordner frei vorgeben.
    Das nachträgliche verschieben von Ordnern und Unterordnern ist problemlos möglich.


    Ordner-Übersicht - Unterordner



    Klickt man einen Ordner an, dann gelangt man in die Fotoübersichts-Anzeige
    Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass man für jeden Ordner separat eine Anzeigen-Reihenfolge vorgeben kann.


    Sortiermöglichkeiten



    Fotoübersicht



    Das kopieren/verschieben von Fotos zwischen einzelnen Ordner ist auch problemlos möglich.
    Auch ein Import/Export in die "Camera Roll" - der Foto-App von Apple - ist möglich.


    Klickt man ein Foto an, dann wird es formatfüllend angezeigt.
    Wahlweise mit Befehlselementen oder ohne.


    Einzelfoto-Ansicht



    Man kann hier auch eine rudimentäre Bearbeitung der Bilder durchführen (Beschnitt, Farbeffekte, Belichtungseinstellungen)
    Eine Diashowfunktion mit diversen Einstellmöglichkeiten (Anzeigedauer, Musikwahl, Shuffle, etc ) ist auch vorhanden.


    Die original Dateinamen und Exifdaten werden beim Import erhalten und man kann sich diese für jedes Foto anzeigen lassen:


    Photo-Info-Anzeige



    Weiterhin zu erwähnen:


    Hat man die App auf mehreren Geräten installiert, dann besteht die Möglichkeit, die Ordnerstrukturen/Fotos geräteübergreifend anzuzeigen und man kann so die Fotos auch leicht von einem Gerät auf das andere Gerät kopieren.


    Die App ist englischsprachig, eine deutsche Variante gibt es nicht. Für die meisten User dürfte das kein Problem sein, aber es sollte doch erwähnt werden.


    Mein Fazit:
    Ich denke diese App ist interessant für jeden Fotografen, der mit dem iPad/iPhone Fotos organisieren und präsentieren möchte.
    Bei einem Preis von 2,99 kann man nicht viel falsch machen.


    Falls noch Fragen offen sind: einfach fragen! :smile: