Der FT an mft -Thread (Four Thirds - Objektive an mft-Kameras)

  • Da sich einiges Altglas aus der FourThirds-DSLR-Ära am Markt tummelt, finde es an der Zeit hier mal Erfahrungen mit dem Adaptieren an MicroFourThirds-Kameras auszutauschen.




    Wegen des geringen Kaufpreises bei interessanten Eckdaten, ist bei mir ein Olympus FT 14-54 1:2,8-3,5 eingezogen.
    Die E-M1 freut sich :smile: .





    Es ist im Vergleich mit dem mft-Objektiv Olympus 12-40 1:2,8 sehr günstig zu bekommen.
    Dazu kommen mir die (in Kleinbild umgerechneten) 28 mm mehr sehr entgegen.
    Die Naheinstellgrenze von 22 cm ist erfreulich gering .


    Mit dem Objektiv erstelle Beispielfotos liefere ich die nächsten Tage nach.




    Habt Ihr auch schon FT-Objektive an Eure mft-Kamera geschnallt?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Welche FT-Objektive von Olympus und Panasonic sollte man nicht verpassen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Bisher habe ich FT-Objektive gemieden, da ich "lediglich" eine M5 MK II habe. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit dem Autofokus Probleme gibt. Die M1 kann wohl beides, aber eben die M5 (egal ob Mk I oder Mk II) nicht. Einen Adapter hätte ich. Ein Bekannter hatte mal dieses 35er und er war zufrieden. Allerdings hat er es als Makro genutzt und da ist manuelles scharfstellen gefragt. Da war´s egal.


    Interessieren würden mich Erfahrungen mit den Objektiven bis 200. Die sind einigermaßen erschwinglich. Hat jemand eine M5 Mk II und so´n 200er in Betrieb?