"Air-Yoga" (oder 1 : 0 für den Schatten)

  • ...vor ein paar Tagen habe ich an einer Waldlichtung neben dem Spielplatz diesen gefleckten Schmalbock entdeckt. Mit Makrolinse wäre mir sicher ein etwas besseres Ergebnis gelungen als mit dem Standardobjektiv, aber ich zeig's trotzdem her. :)


    Daten: Crop; 105mm ; 1/400 seconds; FN 7.10; ISO - 100



    Bin auf Eure Kommentare gespannt.


    LG
    Jürgen

  • Das Bild finde ich klasse :daumenhoch: Landeanflug auf eine Blüte exakt im richtigen Augenblick und Ausschnitt
    dokumentiert.
    Den Titel finde ich nicht so passend denn das Bild lebt m.E. unter Anderem von einer gut eingefangenen
    Bewegungsdynamik die ich in dieser Form dem Yoga nicht zuordnen würde.


    Es gibt auch einen technischen Aspekt der mir nicht so gut gefällt und das sind die harten Übergänge zum weißen,
    zeichnungslosen Bereich speziell auf dem unteren Blütenblatt.


    Bitte richtig verstehen: ich bin überhaupt nicht der Ansicht daß ein Bild in allen hellen und dunklen Bereichen
    Zeichnung haben muß. Im Gegenteil schätze ich auch Zeichnungslosigkeit bisweilen mal als Gestaltungsmittel.
    Es muß aber einen schlüssigen Verlauf dorthin geben und hier ist einfach nur krass Ende mit Zeichnung.
    Wohl auch ein Problem von Bildschirmdarstellung, auf Papier belichtet stört das häufig nicht oder nicht so.

  • Hallo Axel!


    Möchte gleich auf Deine Aussage etwas eingehen:
    1) Titel - gib' Mal bitte Aerial Yoga auf zB Youtube ein...die Mädels, die den Sport betreiben, können die Beine ähnlich wie oben verbiegen - mir würde wahrscheinlich bei 10% davon schon irgendwas reißen. ;-)...hab's im Park letztens gesehen, wie zwei in ca. 4-5 Metern Höhe am Baum geübt haben - es schaut elegant aus, die Wechsel der Figuren sind jedoch rasch und relativ kraftintensiv. Der Titel bezieht sich auf die eine Position oben oder wenn Du Dich auf den Schatten konzetrierst, dann frisst dieser wohl vor dem Besitzer ;)


    2) Das Bild ist um die Mittagszeit entstanden - also entsprechend schwierige Bedingungen trotz genügend Licht...ob der Käfer bis am späteren Nachmittag auf ein Shooting gewartet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. ;) Ist aber interessant, wohin es andere Augen zieht - bei mir war es eher die Linie in Augenhöhe bzw. Stempel oder eben unten der Schatten...die Blätter dazwischen sind mir nicht so störend aufgefallen, aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst.


    Danke für Deinen Kommentar +


    LG
    Jürgen