Bauhaus in Dessau

  • Nach gefühlten 300 Vorbeifahrten habe ich mir nun endlich mal die "Auszeit" in Dessau gegönnt. Das Wetter war eher mau, passt aber andererseits auch zu einer kühl-distanzierten Sicht auf das Bauhaus, besser vielleicht als Sonne, blauer Himmel und Wölkchen. Obwohl ich schon viele Bilder gesehen habe, war ich etwas baff, wie modern und proportioniert dieses nun fast 90 Jahre alte Gebäude wirkt.

  • Die Archektur ist so sachlich und trotzdem funktional, dass es schon wieder viele Neubauten von Ein- und Zweifamilienhäusern gibt, die den Stil aufgreifen. Zwar nicht genau, aber man kommt dann dem Ganzen etwas näher. Dazu innen noch Möbel von 2C oder Interlübke und man ist wirklich zeitlos.


    Die 90 Jahre sieht man erst beim genaueren Hinsehen. Zum Beispiel für heutige Verhältnisse sehr schlechte Fensterisolierungen und zu niedrige Handläufe in Treppenhäusern. Geringe Ausstattung mit Steckdosen pro Raum etc.