Leica M Monochrom "Stealth Edition"

  • Ich habe gelesen und geguckt, was ich meinte ist, das die Rot-, Gelb-, Blau- und Grün-Farbfilter von Nik Silver, das auch sehr gut können, ohne das man einen Filter auf die Linse schrauben muss und sie kosten nichts.

    Hmm...


    Also bleibst Du dabei, dass man, auch bei der Verwendung von einer Kamera mit einem S/W Sensor, die Filter von NIK Silver verwenden kann. Habe ich das richtig verstanden?

  • Wieso soll ich dabei bleiben? Ich habe das so nie behauptet.
    Anstatt eine Kamera mit S/W Sensor, zu verwenden, bleibe ich bei einer Farb-Kamera, die besser ist als die Leica, und mache bei Bedrarf wunderbare S/W Bilder mit Nik Silver, wo auch die Farbfilter gleich mit dabei sind.
    Kostet zusammen einen Bruchteil einer S/W Leica samt Farbfiltern und sieht im Ergebnis mindestens so gut aus.

  • Wieso soll ich dabei bleiben? Ich habe das so nie behauptet.
    Anstatt eine Kamera mit S/W Sensor, zu verwenden, bleibe ich bei einer Farb-Kamera, die besser ist als die Leica, und mache bei Bedrarf wunderbare S/W Bilder mit Nik Silver, wo auch die Farbfilter gleich mit dabei sind.
    Kostet zusammen einen Bruchteil einer S/W Leica samt Farbfiltern und sieht im Ergebnis mindestens so gut aus.


    Aha, ok, dann haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet, sorry.


    Und übrigens, wir müssen auch nicht der gleichen Meinung sein: ich würde am liebsten die Farb-Kamera für die Farbbilder und die S/W-Kamera (samt Filter) für die S/W-Bilder benutzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die S/W Bilder mit Nik Silver „mindestens so gut“ aussehen wie die aus einer S/W Kamera.


    Nur, wie schon erwähnt, nicht zum Leica-Preis. Also mache ich es gleich wie Du, nur dass ich statt Nik Silver lieber andere Regler hin und her schiebe.


    Als eine Alternative, was S/W Qualität bzw. die Farbumwandlung in S/W betrifft, bietet sich auch Foveon. Aber eine Sigma bringt leider zu viele andere Nachteile mit sich...

  • @ daex,
    natürlich hat jeder seine Vorlieben bei einer S/W Software, dennoch galt Nik Silver sehr lange als die beste S/W Software und ich denke das ist noch heute so.
    In dem Programm hat man alles was das Herz begehrt, für sehr gute Ergebnisse in der Monochrom-Umwandlung.
    Die NIK Kollektion, mit ihren 7 Programmen, ist eines der wenigen Dinge, die wirklich was taugen und nichts kosten, für den Gebrauch mit PS und LR als Plugin herunterzuladen. Nik funktioniert übrigens auch mit Affinity Photo als Plugin.


    Hier noch mal der Link, zur genialen, kostenlosen Software-Kollektion.
    Google Nik Collection