Eidechsen - welche Art(en) ?

  • Ich bin ja nicht der Naturfotograf vor dem Herrn und mit meinen kleinbildäquivalenten 308mm komme ich auch nicht allzu weit. Aber die hier möchte ich doch mal zeigen. Wie am Sonntag bereits im "Ich habe heute ein Bild gemacht..." -Thread berichtet, bin ich im Botanischen Garten Osnabrück auf diverse Eidechsen getroffen. Das dort gezeigte und für meinen Geschmack schönste Foto hier der Vollständigkeit noch einmal
    #1



    Hier eine offenbar andere Art
    #2


    das gleich Exemplar
    #3


    und davon noch das dritte Foto
    #4


    Die nächste sieht wiederum etwas anders aus
    #5


    und als letztes noch ein Jungtier
    #6



    Ich habe mal gelesen, dass die Population auf hier ausgesetzte südlichere Arten zurückgehen soll. Ob das stimmt, keine Ahnung. Falls sich jemand an die Bestimmung trauen sollte - nur zu!