Solar-Windmühle?

  • Bei der Vorbereitung eines anderen Projekts bin ich mal wieder auf dieses Bild gestoßen. Um den Blendenstern zu bekommen, musste ich auf F18 (an mFT) abblenden. Das bedingt bei mfT schon eine gewissen Beugungsunschärfe, die sich aber hier noch (optisch) leidlich korrigieren ließ. Beim Vergrößern des RAWs auf 100% sieht man sie aber natürlich. Die heftige Aufhellung der Schatten führt überdies zu einem sichtbaren Farbrauschen. Nehme ich aber für das Motiv letztlich doch gern in Kauf.
    Dem Gestrüpp im VG noch Zeichnung zu entlocken, wäre zu Analog-Zeiten völlig undenkbar gewesen, und auch meine frühen Digis hätten das nicht hergegeben. Inzwischen schaffen die Sensoren mit etwas Nachbearbeitung (aber ohne HDR) doch fast 14 Blendenstufen. Ich find' das einfach fantastisch!