PocketWizard FlexTT5-Transceiver + MiniTT1-Transmitter

  • Hallo in die Runde,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Set der PocketWizards (E TTL-Funktionalität wireless) zu zulegen. Was mich abschreckt, ist der nicht ganz unbedeutende Preis der Geräte, bei 3 Speedlites benötigt man in der höchsten Ausbaustufe 1 Sender und 3 Empfänger, will man 3 Speedlites entfesselt auslösen, ohne eins auf der Kamera zu belassen. Habe schon einige Artikel im Internet darüber gelesen, habe aber irgendwie den Eindruck gewonnen, die Geräte können nicht ganz die Versprechungen aus der Werbung erfüllen. Hat jemand hier im Forum schon eigene (nicht angelesen oder über dritte!) Erfahrungen mit den Geräten?
    Letztendlich will ich alles machen, was ich an der Kamera (Einstellung der Blitzsteuerung in der Kamera) als auch am Masterblitz (Speedlite 580 EXII über Pocket wizard auf Kamera, Bedienung via Tasten am Speedlite) machen kann. E-TTL ist ganz nett, aber ich benutze auch häufig komplett manuelle Einstellungen mit verschiedenen Leistungs-Verhältnissen (Ratio A:B:C), direkt vom Master aus eingestellt. Dabei will ich nicht immer die Runde machen, und an jedem Slave-Gerät die Leistung eintippern. Klassisches Infrarot vom Master hat einige Nachteile (direkter Sichtkontakt nötig, Sonneneinstrahlung kann hinderlich sein), die mich in der letzten Zeit schon des öfteren genervt haben und mich deshalb auf die Pocket wizards haben schauen lassen.
    Kann einer von Euch etwas zum Thema sagen?


    Francky

  • ...Hast du schon mal ohne E-TTL gearbeitet? Bzw. arbeitest du immer alleine, oder hast du einen Assistenten bei dir?


    Ich frage deshalb, da man sich für eine konzipierte Situation, ein Lichtaufbau macht und dann einfach immer mit der selben Einstellung arbeitet. Bei mir arbeiten die Blitze alle im manuellen Modus, jeder Blitz ist für sich eingestellt, sie werden nur per Funk ausgelöst. Im Endeffekt darf bei mir draussen alles so arbeiten, wie es dies auch im Studio tun würde. Warum sollte man sich den Blitz per E-TTL da selber einmischen lassen?


    Wenn man so arbeitet, kann man jede Menge Geld sparen. Man kauft sich ein paar ordentliche Funkauslöser und schon hat sich das. Die Preise von den PWs sind schon recht abenteuerlich...

  • Hallo,
    natürlich habe ich schon ohne E-TTL gearbeitet. Aber genau diese Funtion will ich (unter anderem) ja auch benutzen, mit "dem sehr teuerem Komfort", die Blitze manuell von der Kamera aus einzustellen. In letzter Zeit habe ich häufiger Personen in dynamischen Situationen fotografiert, also nicht starr in einem bestimmen , auf die Kamera ausgerichteten Bereich, sondern z.B. bei einer Party im Wohnzimmer/Esszimmerbereich. Mehrere Blitze im Raum (dezent versteckt) verteilt, die indirekt an die Decke/Wände blitzen, nicht zu hart, trotzdem mit einem einigemassen vernünftigen (indirektem) Licht im Raum. Habe ich mit "normalen" Funkauslösern gemacht, die auch zuverlässig auslösen, aber durch die Dynamik der veränderlichen Aufnahmestandorte von Fotograf und Zielgruppe passen die voreingestellten Blitzleistungen natürlich nicht immer. Mit Standard-Infrarot Kommunikation kann man das nach einem Bild und Kontrollblick am Kameramonitor schnell beheben (Dreh am Leistungsregler Ratio z.B.), hat aber das Problem des direkten Sichtkontaktes, der natürlich bei dynamischen Anlässen häufig nicht gegeben ist. Sehr speziell, gebe ich zu, trotzdem auf meiner Merkliste.
    Weiterer Punkt: Hochgeschwindigkeitssynchronisation. Habe zum Beispiel meinen Hund über ein Hinderniss springen lassen und die Hochgeschwindigkeitssynchronisation am Blitz genutzt, allerdings mit (selbst verlängertem) E-TTL-Kabel. Da gibt es mehrere Probleme:
    -Stolperfalle Kabel
    -man hat nur wenige Versuche, dann "spielt" der Hund nicht mehr mit. Trotzdem braucht man einige Testschüsse zum Einstellen der Blitze. Diese Einstellung möchte ich natürlich auch direkt an der Kamera vornehmen, nicht erst alle Blitze ablaufen und Verstellen. Führen des Hundes über das Hindernis (und durch die Lichtschranke) ist schon genug Aktion.
    Auch sehr speziell, zugegeben, aber genau deshalb bin ich ja auch auf die PocketWizzards gekommen.


    Bedeutet: die E-TTL-Funktion ist nur ein Teil des Spektrums, das ich nutzen möchte. Vielmehr geht es um die zuverlässige Kontrolle des Blitzes über die Funkstrecke, also auch im Hand-Modus. Ausserdem FP-Blitzen. Da bleiben, so glaube ich, nicht mehr ganz so viele Systeme übrig.


    Und die Sache mit dem Assistenten: nein, den habe ich nicht. Dann hättest Du Recht, dann würde ich die "E-TTL-Kommandos" nicht per Funk oder Infrarot geben wollen, sondern mit Worten: Blitz 3 links etwas weniger Leistung. Danke. :lol:
    Francky

  • ...Ich habe halt meist jemanden dabei, falls noch ein Sunbouncer zum Einsatz kommt. Daher ist die Thematik E-TTL bei mir zweitrangig.


    Es gibt zwar günstigere Varianten ( Pixel Knight TR-332 ), aber ich weiss auch nicht, ob die was taugen. Ansonsten hat man bei den PWs den Vorteil, dass man, wenn etwas kaputt geht, auch nach 4 Jahren noch etwas passendes als Ersatz bekommt. Wird bei den billigen nicht drin sein, ist bei einer solchen Anschaffung aber zu beachten, da ja immer mal was zu Bruch geht.


    Gehört habe ich bisher nichts schlechtes, von den neuen PWs. Einer der Fototografen aus der California Sunbounce Truppe arbeitet nur noch mit denen und ist ziemlich begeistert. Zumal du ja auch die meiste Hilfestellung nur zu den Dingern bekommst, da sie die meisten benutzten, die E-TTL nutzen.


    Hier bei uns im Forum dürfte es da schwer werden, da die meisten nicht in dem Bereich arbeiten. Ich selber arbeite meist lieber mit Reflektoren, daher habe ich auch auf die teure Lösung verzichtet, da die Blitze mehr Beiwerk für mich sind, wenn mal zu wenig Licht ist. Sowas muss sich ja auch refinanzieren...