Zaanse schaans

  • Ein wirklich tolles Motiv, weches ich bisher noch nicht gesehen habe.
    Farben, Klarheit und Bildgestaltung gefallen mir sehr gut.
    Kann ich gut verstehen, dass Du da nochmal hinwillst ... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bessere Aufnahmebedinungen vorfinden wirst, das ist doch wirklich gut.


    Das Bild kippt jedoch recht deutlich nach rechts. Ich bin da immer etwas pingelig, die anderen hier kennen das schon :lol:
    Spiegelungen auf einer Wasseroberfläche verlaufen immer parallel zum Bildrand, d.h. wenn man eine gerade Linie von Motiv (z.B. dem Schornstein) zu seiner Spiegelung zieht, dann verläuft diese Linie parallel zum Bildrand.


    Das lässt sich ja einfach korrigieren ... hier um 0,9 Grad gedreht:

  • hallo, und viel Spaß mit meinen ( nahezu nie) ausgerichteten Bildern :) ......ich richte meine Bilder meistens nach meinem inneren Auge aus oder nach bestimmten Markierungen im Bild ( hier wohl der Baum mittig) .....mir ist das Kippen erst aufgefallen als du es geschrieben hast....du siehst, ich bin da weniger pingelig, aber natürlich hast du Recht, es kippt. Musste ich mir Mal angewöhnen, die Bilder auszurichten, also nicht nur nach Augenmaß......aber wie das so ist mit schlechten Angewohnheiten......man bekommt sie nicht so leicht abgestellt......danke für den Hinweis, jetzt merke ich auch, dass es kippt..... :x;)

  • Ich hab noch welche von dort, möglicherweise auch nicht ganz gerade, da halt auch aufs geratewohl gedreht.....

    Hallo Hasiputz,


    aufs Geradewohl brauchst du kein Bild ausrichten. Wir haben hier den IPG-Illuminator, der ist kostenlos und eignet sich wunderbar zum Ausrichten. Versuch's doch mal.


    empfiehlt der Martin

  • Hallo Martin, danke für den Tipp. Ich meine ja nur dass ich meine Bilder halt nach Augenmaß ausrichte. Ich benutze ja C1 und PS. Da könnte man das ja auch sehr gut. Aber mein Auge reicht mir eigentlich immer. Wenn es dann etwas schief ist, dann ist das wohl mein Stil. :cool::lol:

  • Hallo Martin, danke für den Tipp. Ich meine ja nur dass ich meine Bilder halt nach Augenmaß ausrichte. Ich benutze ja C1 und PS. Da könnte man das ja auch sehr gut. Aber mein Auge reicht mir eigentlich immer. Wenn es dann etwas schief ist, dann ist das wohl mein Stil. :cool::lol:

    Hallo Hasiputz,


    bist du vielleicht ein "schräger Typ"? :mrgreen: Schau mal in das Oldtimer-Thema. Da habe ich etwas Größeres eingestellt!


    Gruß Martin, immer "ausgerichtet"