[Reisebericht] Argentinien (Teil I)

  • Wie schon "angedroht" noch ein Griff in die Mottenkiste... wieder das Jahr 2006, diesmal allerdings Argentinien...




    Freitag Nachmittag, heute machen wir mal etwas früher Feierabend, damit wir den Flieger von Buenos Aires nach Mendoza noch bekommen ;)
    Ziel des kleinen Wochenendausfluges sind der Aconcagua Nationalpark in der Provinz Mendoza und das Mondtal in der Provinz San Juan.




    Am Morgen geht es los. Mit dem Mietwagen Richtung Anden - immer die Ruta National 7 entlang (man hätte sich den Flug auch sparen können, denn diese Nationalstrasse fängt ca. 1050km weiter im Osten in Buenos AIres an :-O )



    Es geht immer entlang des Rio Mendoza, die Strasse ist gut ausgebaut, einzig die Unmengen an LKW machen die Fahrt recht unangenehm - wir befinden uns schliesslich auf der Hauptverkehrsader zwischen Argentinien und Chile. Es geht fast nur nach oben, gestartet sind wir auf ca. 700m ü.NN und unser Ziel liegt nach fast 200km dann auf über 2700m ü.NN.




    Schließlich erreichen wir unser erstes Ziel, den "Eingang" zum Aconcagua - mit 6962m der höchste Berg ausserhalb Asiens. Das Wetter macht uns - wie man unschwer erkennen kann - allerdings einen Strich durch die Rechnung. Die geplante kleine Wanderung in das Tal muss leider ausfallen :(



    Also ging es weiter zum nächsten Ziel der klenen Tour - Puente del Inca - eine natürliche Felsbrücke, die gerade auch im Winter ihren speziellen Reiz hat:




    Auf dem Rückweg nach Mendoza gab es dann wenig Neues zu sehen ;)





    Gut ausgeruht ging es am nächsten morgen in eine andere Richtung. Von Mendoza in die Provinz San Juan zum Mondtal (Valle de la Luna). Nicht gerade ein Katzensprung :) 450km einfach und das durch die Pampa (jaja... es gibt auch eine Provinz dieses Namens ;) )



    Die Straßen erscheinen manchmal recht endlos... man ist regelrecht froh, wenn mal Gegenverkehr auftaucht.




    Endlich im Park angekommen dauerte es noch eine Weile, bis die nächste "Führung" stattfand. Man fährt mit einer Gruppe Autos durch das riesige Gelände, an bestimmten Stellen wird dann gestoppt und ein Ranger gibt (hoffentlich) hilfreiche Erklärungen.



    Es ist hier extrem trocken, die jährlich Niederschlagsmenge bewegt sich so um 0mm ;) Was man allerdings zu sehen bekommt ist grandios! Bizarre Gesteinsformationen, fast kugelrunde Gesteinsbrocken (von denen niemand so recht weiß warum sie so sind??), Farbenfrohe Gesteinsschichten und vieles mehr...


    Valle Pintado - Gemaltes Tal


    Sphinx


    Boccia Bahn


    El Hongo - Der Pilz


    El Submarino - Das U-Boot



    Und manchmal hat man auch das Glück freilebende Guanakos zu Gesicht zu bekommen




    Die Rückfahrt zog sich bis tief in die Nacht hinein... müde und nach Mitternacht ging es dann in Richtung Hotel.




    Der letzte Tag wurde dann sehr ruhig angegangen :-O
    Und wer die Provinz Mendoza ein wenig kennt weiß, dass hier eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Argentiniens liegt. Auf dem Programm standen also ein oder zwei Wein- und Sektgüter...




    Gut gelaunt ging es dann zum Flughafen und zurück nach Buenos Aires... und der Landeanflug auf den "kleinen" Stadtflughafen war immer wieder beeindruckend!





    Ich hoffe auch diesmal dass das Lesen und Schauen ein wenig Spaß gemacht hat

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()