Fragen zu Silver Efex Pro2

  • Hallo,
    ich hab mir mal die Demo von Silver efex Pro2 geladen.


    Normalerweise kommen meine Bilder fast "fertig" aus LR3 und benötigen für meine Verhältnisse - keine großen Retuschen. (PS besitze ich nicht, wenn dann PSP12 von Corel)


    Also mal ein Bild in SE geladen und verschiedene Einstellungen durchgespielt. Bei dem Regler Struktur bin ich dann aber fast erschrocken, was da alles zum Vorschein kommt.
    Nicht falsch verstehen, dem Bildeindruck hat dies nicht unbedingt genutzt, jedoch war ich schon etwas erstaunt darüber.


    Zum direkten Vergleich mal in LR mit dem Korrekturpinsel in kleinen Bildbereichen die Klarheit, Kontrast und Schärfe hochgezogen - aber das Ergebnis geht in ne andere Richtung...
    - wie arbeitet da SE...?


    Die Arbeit mit den Kontrollpunkten, welche sich auch noch verschieben lassen, scheint wirklich gut von der Hand zu gehen.


    Dies ist natürlich nur ein erster, kurzer Eindruck.



    Was mich interessieren würde, ob jemand von Euch SE... zusätzlich zu Lightroom nutzt... und was er dabei zu schätzen weiß... ;)

  • ...Doch doch, nutzen schon. Inzwischen aber auch nur noch sehr selten. Was die Konvertierung von SW angeht, würde ich es für das beste Tool halten. Durch LR nutze ich es allerdings so gut wie gar nicht mehr. Hab mir da meine Presets für SW zusammengebaut, die ebenfalls richtig gut aussehen und bin damit von SE abgekommen. Für spezielle Einzelbilder nehme ich es noch, da es sich gut einstellen und kontrollieren lässt. Bei der Massenkonvertierung ist es eher uninteressant in meinen Augen.


    LR fehlt eigentlich nur noch dieser Struktur Regler, dann kann es alles genauso... .