Wie funktioniert Fokusjustage beim Objektiv

  • Hallo!


    Vorbemerkung: Da die Fokussysteme der Kameras sich doch unterscheiden, habe ich mal ein Pentax Thema draus gemacht.


    Da ich bei meinem Tamron leider im Weitwinkelbereich einen deutlichen Backfokus festgestellt habe, der auch beim alltäglichen fotografieren auffällt, versuche ich gerade die ganze Technik nachzuvollziehen. Vorab zur Erläuterung: Mein Tamron 28-75 liegt im Fokus zwischen 50 und 75 mm richtig, nähert man sich dann den 28 mm wird ein deutlicher Backfokus daraus. Das lässt z.B. Fotos von kleinen Gruppe a 3 Personen im Blendenbereich 2.8 bis ca 4.5 immer unscharf werden (bzw.die dahinterstehenden Personen werden scharf) Ich habe das an 3 verschiedenen Bodies getestet und bei allen war das Verhalten gleich. Die anderen 4 Objektive zeigten an allen 3 Bodies keine (wesentliche) Auffälligkeit. Erst nachdem mir das in der Praxis auffiel habe ich das mit Testchart, Stativ und vielen Probefotos nachgeprüft.


    Jetzt zum Verständnis: Um den Mechanismus zu verstehen, habe ich mal den Unterschied zum Liveview getestet. Dort (an meiner K-x) schraubt die Kamera solange am Fokus, bis das Bild auf dem Sensor an der richtigen Stelle den maximalen Kontrast hat. Also ist Backfokus und Frontfokus hier kein Thema. Auch das Tamron ist hier bei 28mm an der richtigen Stelle scharf. Die Sensoren für den Phasenautofokus liegen ja nun an anderer Stelle im Gehäuse. Sie sollten so ausgerichtet sein, dass das Bild auf dem Bildsensor scharf ist, wenn es auf dem Fokussensor scharf ist. Das scheint bei meinen 3 Bodies ja grundsätzlich zu passen, da es mit den übrigen Objektiven bei allen Entfernungen und Blenden keine Probleme gibt. Es gibt also nur mit einem Objektiv an allen meinen Verfügbaren Kameras am kurzen Ende Backfokus. Icch schließe daher erstmal die Kameras als Ursache aus.


    Jetzt weicht das Tamron ab. Es zeigt im 28mm Bereich deutlichen Backfokus. Wie kann man denn sowas am Objektiv justieren? Die Kamera dreht über die Fokusspindel des Objektivs nach meinen Verständnis doch solange, bis auf dem Autofokussensor die Phasenlage optimal ist. Wodurch entsteht dann im Objektiv der Backfokus? Habe da gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Am Objektiv kannst Du selbst gar nichts machen, ausser es einzuschicken.


    Alternativ kannst Du beim Ansetzen des Objektivs eine Fokusjustage an der Kamera durchführen. Das geht auch bei der K10D und soviel ich weiss auch bei der K-x - allerdings in beiden Fällen nur über das Servicemenü. mehr dazu findest Du 'ganz oben' wenn Du mal 'Pentax' und 'Hack' gurgelst. Ich wende das an und habe null Probleme damit.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat von "le spationaute"

    Am Objektiv kannst Du selbst gar nichts machen, ausser es einzuschicken.


    Alternativ kannst Du beim Ansetzen des Objektivs eine Fokusjustage an der Kamera durchführen. Das geht auch bei der K10D und soviel ich weiss auch bei der K-x - allerdings in beiden Fällen nur über das Servicemenü. mehr dazu findest Du 'ganz oben' wenn Du mal 'Pentax' und 'Hack' gurgelst. Ich wende das an und habe null Probleme damit.


    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Dass ich das Objektiv nicht selbst justieren kann, ist klar, mich interessierte eher der Weg, wie die Justage vorgenommen wird.


    Die kameraseitige Justage kenne ich und habe sie auch getestet. Sie erlaubt aber nur einen Offset und das Tamron hat ja den Backfokus nur am kurzen Ende. Dort machte sie an der K10D einen Offset von über +100 notwendig, stimmte dann natürlich am langen Ende nicht mehr.


    Mittlerweile habe ich mir erklären lassen, dass der Phasen AF nicht nachregelt, sondern nach Messung der Phasendifferenz die Stelldifferenz ermittelt und an das Objektiv per Stangenantrieb übermittelt. Die Stelldifferenz wird wohl aufgrund einer im Objektiv abgelegten Tabelle ermittelt. Diese Tabelle muss anscheinend angepasst werden, wenn der Fokus nicht einen festen Offset als Fehler hat oder gar der Fokussensor in der Kamera dejustiert ist. Ich hatte mir das irgendwie mechanisch vorgestellt. Aber so ist es jetzt für mich nachvollziehbar.


    Jetzt hoffe ich, dass Tamron das hinbekommt. Mit der Schärfe am langen Ende war ich auch bei Offenblende sehr zufrieden. Wenn das kurze Ende dann auch passt ist es ein tolles Objektiv.