Beiträge von blaues braunrotgrau

    Zusammengesetzt aus 6 hochkant Einzelbildern

    das ist schon beeindruckend. Gerade, was mit den Menschen im Bild passiert, bzw. nicht passiert: denn die sind doch in Bewegung gewesen während der sechs Aufnahmen. Und man würde da ein Kuddelmuddel erwarten in der Hinsicht, dass viele ja auf mehreren der Einzelbilder zu sehen sein müssten - an jeweils verschiedenen Stellen.


    Anderes Thema: Was mich verwirrt (an beiden gezeigten Pixel-Pro-Aunahmen): die Angabe der Brennweite von 7mm in den EXIFs, denn das verbaute Ultra-Weitwinkel Objektiv hat doch 12mm Brennweite :/

    Danke fürs Mitmachen! Aufgrund des Datums hatte ich eigentlich auf eine inflationäre Teilnehmerzahl gehofft ;)

    Fotografisch am besten gefallen mir die ersten beiden Einsendungen. Und von diesen wiederum das Foto, bei dem der Protagonist eher ins Foto schaut, statt heraus. Also:


    @aeirich - du musst jetzt schon wieder 'ran'

    aeirich : Danke - freut mich, wenn's gefällt.


    Aspekt Schärfeverlauf in Kombination mit Bokeh und anderen Aspekten (Mikrokontraste, ggf. Vignette) besonders im Hinterkopf, und der sieht bei manchen FestBWs "irgendwie" so "plastisch" aus, wie ich das mit Zooms halt noch nie hinbekommen und gesehen habe.

    Ja - allerdings kenne ich da eine Ausnahme: das Nikkor 70-200mm/F2.8, das eine sehr geschätzte Kollegin vielfach nutzt. Bzgl. Plastizität und vom ganzen restlichen Bildeindruck her für mich irgendwie unerreicht, sehr beeindruckend.


    Zum neuen Thema - und das hatten wir offenbar seit mindestens 2017 nicht:

    Egal, ob aus Schokolade, Kunststoff, Porzellan, Fleisch und Blut - zeigt mir gern eure


    Nikoläuse

    Warum das aber mit einer Festbrennweite besser funktionieren soll als das gleiche Motiv bei gleicher Blende mit einem Zoom-Objektiv fotografiert

    Naja, bei einer Festbrennweite hat man aufgrund höherer Lichtstärke halt bessere Möglichkeiten in Richtung Freistellung.

    Interessantes Thema - hab jetzt wirklich viele meiner Bilder durch und war erstaunt, bei wie wenigen dann doch eine Plastizität deutlich wird. Bei diesem hier könnte ich mir vorstellen, dass es das Thema trifft:


    dankeschön Subjektiv

    Es gibt ja Runden, wo ich mich frage, wie lange dieser gefühlt Jahrhunderte alte Thread noch überleben wird. Aber bei Runden wie diesen muss man keine Angst um ein Ende haben. Wirklich tolle Fotos dabei gewesen.

    Zum neuen Thema: ich hatte vor Jahren schon mal die Themen zu verschiedenen menschlichen Sinnen aufgegriffen und versucht, das Spektrum unserer diversen Sinne jeweils ein Stück weiter zu vervollständigen. Ich hatte mir dazu auch etwas notiert - daher, wenn jemand nostalgische Sehnsüchte verspürt und etwas stöbern möchte - wir hatten schon:


    Geruchssinn


    Hörsinn


    Tastsinn:


    Geschmackssinn


    Temperatursinn


    Gleichgewichtssinn


    sogar der ganz normale Wahnsinn war schon Thema ;)


    was wir aber noch nicht hatten, ist der

    Leichtsinn
    ;)
    ich bin gespannt!

    Ist es dein eigener?

    Nein, im Gottes Willen :lol: Entstehung des Fotos: Ich war auf dem Weg, eine hiesige Kirche zu knipsen, deren Innenraum mir als fotogen beschrieben worden war und die ich bislang als Motiv gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte.

    Auf dem Weg vom Parkplatz dorthin fiel mir eine geöffnete Garage auf, die mit Teppich ausgelegt, usw. einen interessanten Wohnzimmer-Charakter vermittelte. Erster Gedanke: was für eine coole Szene mit dem Jaguar, der Werkbank und dem grünen Schild hinten an der Wand. Der offensichtliche Besitzer putzte dort an seinem Jaguar herum. Einen Moment überlegt, ob ich ihn ansprechen und um Knips-Erlaubnis fragen sollte. Aber den Gedanken wieder verworfen ... Mir auf dem auf dem Rückweg zum Auto geschworen, sollte die Garage noch geöffnet sein, es dann besser zu machen. War sie aber nicht.

    Und hinterher gedacht, was fürn Sch..., wie doof war ich, Gelegenheit verpasst.

    Die Fotos vom Kircheninnenraum haben sich aber immerhin durchaus gelohnt. Beim Zeigen eines der Kirchenfotos in einer lokalen Facebookgruppe wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das die falsche Kirche war. Die eigentliche liegt keine 500m entfernt.

    In den nächsten Tagen also nochmal hin, wieder an der gleichen Stelle geparkt, wieder an der Garage vorbei, wieder stand sie offen, wieder war der Besitzer am putzen ...
    Happy End :)