Vor drei Monaten war....

  • ...es warm und wunderschön sonnig!


    Heute habe ich mal bei dem tristen Wetter die alte Nikon D300S aus der Fototasche geholt, das Nikkor 300/4 Objektiv war auch

    noch an der Kamera. Auch die Speicherkarte war noch mit einigen Bildern geladen, wie zb. von der Holzbiene, hier mal zwei Bilder mit dieser Linse gemacht!


    Dieses Objektiv kann ich nur wärmstens empfehlen, leider ist es schwer dafür hat es eine sehr gute Bildqualität.





    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Sehr schöne Aufnahmen, gerade die zweite mit den elegant abgespreizten Flügeln sagt mir sehr zu.

    300mm F4 für diesen Zweck einzusetzen ist schon nicht ohne, ...

    :shock: What else? 300mm F4 nutze ich auch meist für solche Aufnahmen - es sei denn ich habe nur mein 60-250mm F4 dabei ...

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • :shock: What else? 300mm F4 nutze ich auch meist für solche Aufnahmen

    Schon, aber das ist ein ganz schöner Trumm an DER Kamera, das Gewicht muß man erstmal ruhig halten bei 300mm. Ohne Stabi, ohne Monopod und ohne HIgh-ISO ist das so eine Sache ... ;)




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schon, aber das ist ein ganz schöner Trumm an DER Kamera, das Gewicht muß man erstmal ruhig halten bei 300mm. Ohne Stabi, ohne Monopod und ohne HIgh-ISO ist das so eine Sache ... ;)

    DIE Kamera wiegt auch nur 150g mehr als meine. Und das Objektiv wiegt doch tatsächlich knapp 300g weniger als meines. Stabi ist bei beiden vorhanden (bei Jo in der Optik, bei mir im Body) und High-ISO ist bei einer sonnenbeschienenen Blüte auch nicht unbedingt notwendig. Also ich bin der Meinung, dass man solch ein Trumm gut aus der Hand halten kann, wenn die Optik gut ausgewogen ist (was ich z.B. bei Sigma-Optiken eher nicht voraussetze, aber Jo und ich haben ja Originale). Monopod kann zwar sehr schön sein, ist oftmals aber doch ganz schön sperrig, wenn man z.B. schnell von Blüte zu Blüte wechseln muss, dann behindert es ggf. beim Fotografieren.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Stabi ist bei beiden vorhanden ...

    Und das ist DER Punkt. Ohne Stabi bist Du da bei 300mm schon ziemlich am Wackeln, da hat man kein ruhiges Sucherbild mehr vor Augen und ein halbwegs gewollter Bildaufbau ist reine Glückssache. So sieht das aus, wenn ich mit der D300s und dem Sigma 100-300 F4 an solche Motive heran gehe. Mit Batteriegriff hat das alles zusammen gute 2650g, das hilft ein wenig, die Kamera ruhig zu halten aber nicht ewig ... :ugly:


    Mit Stabi plus der Option, die ISOs notfalls ohne große Einbußen hochtreiben zu können sieht das natürlich schon ganz anders aus. :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard