Herbst auf dem Rheinburgenweg

  • Am 12.10. war ich auf dem "rheinburgenweg" unterwegs, einem Fernwanderweg der, wie derr Name schon sagt, am Rhein entlang verläuft und viele Burgen "mitnimmt". Er ist nicht zu verwechseln mit dem "Rheinsteig", der quasi die Mutter aller Fernwanderwege am Vater Rhein ist (was für ein Wortspiel :ugly:).


    Der Weg besteht aus mehreren Etappen, die mal mehr und mal weniger lang sind. Ich bin an dem Tag Etappe 1 von Bingen nach Norden in Richtung Koblenz gelaufen. Das ist nicht ganz unwichtig, denn andersrum hätte ich die Sonne fast permanent vor mir gehabt, was der Fotografiererei recht abträglich gewesen wäre, logo. Dass der Weg nciht so professionell gemanagt wird wie der Rheinsteig, merkt man übrigens schon bei der Bezeichnung der Etappen: wenn ich nämlich in Richtung Bingen gewandert wäre, wäre das Etappe Nr. 24 oder so gewesen (also die letzte statt die erste...). Und leider gilt das zumindest in Bingen in noch größerem Maße für die Beschilderung: der Weg startet rechts der Gleise am Hang. Ausgeschildert ist er aber rechts UND links der Gleise, d.h. man steht linkerhand der Gleise irgendwann, nach gut einem km, vor einer gesperrten Bahnüberführung. Sowas kann jeder Wanderweg an Mosel und Rhein, den ich kenne, viel besser.


    Genug der Einleiotung und Tipps für evenutelle Nachahmer. Kommen wir zu den Fotos.


    Ich kam früh morgens in Bingen am Bahnhof an. Vor der Kulisse der Burgruine Ehrenfels übte ein einsamer Biker/Skater/Mann aufm Fahrrad (?) ein paar Sprünge.


    Der Hbf in all seiner architektonischen Pracht (*Hust*). Entweder gab es da nie einen Prachtbau wie in praktisch jedem größeren Ort an Rhein und Mosel, oder er wurde irgendwann abgerissen und mit Gleisen überbaut.


    Nach eingengs erwähntem Irrweg von gut zwei km Lännge kam ich endlich in der Natur an. Der Rheinburgenweg ist zwar teils miserabel ausgeschildert, aber gut gepflegt. Auf der ganzen Strecke bis Niederheimbach musste ich nur ein, zweimal über umgestürzte Stämme kraxeln.


    Blick auf Burg Ehrenfels (jajaja, nciht im Goldenen Schnitt, ich weiß :pink::duck:)


    Impressionen von meiner ersten Rast (am HbF in Koblenz, der wenn ich es recht bedenke atmosphärisch betrachtet ähnlich *BÄH* ist wie Derjenige in Bingen, gibt es gute Sandwiches zu kaufen!)


    Aufgenommen vom selben Punkt wie das vorherige Bild, nur circa 50 Meter höher: meine Drohne lieferte mir unterwegs immer mal wieder erfrischend andere Eindrücke; links unterhalb verläuft der Rheinburgenweg, auf der anderen Flußseite befindet sich der Rheinsteig. Hinten lugt bereits Burg Rheinstein ums Eck.


    Der Aussichtspunkt unmittelbar vor Burg Rheinstein...


    ... und die Burg selbst, noch verborgen zwischen alten Bäumen. Gegen 6€ kann man sie (ohne Führer) besichtigen und die restaurierte Anlage bewundern.


    Die Burgruine wurde zur Preußenzeit restauriert und ist damit so "mittelalterlich" wie Willemzwo sich das eben so vorstellte. Also praktisch gar nicht; Walt Disney hätte seine helle Freude an der Burg. Toll fand ich sie trotzdem!


    Man kann im Inneren übrigens frei fotografieren. Da hier aber der Rheinburgenweg im Fokus steht, verzichte ich auf die Bilder aus dem Inneren.

    Der Treverer war natürlich auch im Gepäck. :cheers:

  • Noch einmal Burg Rheinstein, kurz vor dem Eingang


    Na gut, EIN Bild aus dem Inneren zeige ich nun doch - und wenns auch nur der Burghof ist.


    Kurz hinter der Burg, wo es leckeren Kaffee gibt, erreicht der Weg das Morgenbachtal. Entlag des Baches steigt man stetig hinauf und lässt den Rhein ein gutes Stück weit hinter sich.


    Besonders reizvoll sind solche Täler natürlich im Herbst. Stativ und ND-Filter hatte ich aber nicht dabei, weil es mir auf solchen Tagestouren auch eher um die Bewegung als das Fotografieren geht.



    ...nochn Treverer...


    Der Rheinburgenweg ist nicht der erste Wanderweg hier; die gelbe Muschel des Jakobswegs ist schwach erkennbar, und das Holzschild, das in den Baum genagelt wurde (:roll::roll::roll:), dürfte auch älteren Datums sein.


    Nach dem Abstecher weg vom Rhein erreicht man ihn irgendwann dann doch wieder; hier ist Burg Reichenstein aus der Luft zu sehen.


    Kurz nach passieren der vor-vorletzten Burg auf der Route zog es sich leider zu; mittlerweile war es immerhin 15h. Burg Sooneck, die als einzige Burg in Niederheimbach besichtigt werden kann, habe ich daher nur noch "en passant" fotografiert.


    Noch ein Luftbild, diesmal vom Aussichtspunkt "Sieben Burgen Blick" oberhalb von Niederheimbach aufgenommen. In dem Bild müssten sich drei bis vier Burgen befinden. Ich habe sie offen gesagt weder gezählt noch gesucht - wer Eine im Bild findet, darf sie meinetwegen behalten :pink:


    Zum Abschluss noch ein Blick auf Burg Heimburg in Niederheimbach. Die Burg befindet sich im Privatbesitz, ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich und hat mutmaßlich *ausgezeichneten* Satellitenempfang. Und ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist blau. :mrgreen:


    Zum Abschluss noch ein Tipp: Burg Rheinstein ist der letzte Verpflegungspunkt auf der Route. Hinter dem Morgenbachtal wird zwar noch ein Gasthaus ausgeschildert, aber das existiert nicht mehr. Und in Niederheimbach war wirklich alles entweder bis Abends zu oder insolvent (so genau konnte man das bei manchen Etablissements nicht sagen...). Aber wenigstens gibt es eine Zugverbindung nach Koblenz - die weiteren 12km nach Bacharach habe ich mir an dem Tag gespart. Evtl. ergänze ich den Bericht hier Beizeiten, wenn ich erneut in Niederheimbach starte. :cheers:

  • Bei den ersten beiden Bildern bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich die gezeigt hätte, die Betonpiste mit der platten Rasenfläche dahinter (trotz der Burg) und die "Pracht" des Bahnhofs vermitteln zunächst einmal einen scheußlichen Eindruck auf die Fotoserie - ja sie schrecken fast ab, weiter zu gucken. Andererseits ist der Kontrast zu den folgenden Bildern so prägnant, dass die Schönheit dieser Motive umso stärker herausgestellt wird.


    Ansonsten eine schöne abwechslungsreiche Serie, da nicht nur die Burgen sondern auch die Schönheit der rheinischen Landschaft ausgiebig gewürdigt wird.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil