Stöberempfehlung Mittelformat

  • Langsam aber sicher lockt das Mittelformat - und ich bin immer wieder am Kleinanzeigen durchstöbern und in der Bucht am schauen.


    Allerdings fehlen mir die Kenntnisse für Schnäppchen. Die üblichen Verdächtigen (Mamiya 645, Hasselblad 500 etc.) sind mir zu teuer.
    Genau passen würde die Kiev 88 mit 80/2.8 - aber was darf so ein Din noch kosten? 200€?


    Gibt es Alternativen? Die Pentacon Six TL vielleicht?



    Tschuldigt ich hatte das schonmal gefragt im beigen Forum, komme aber nicht mehr an den Thread - außerdem hat sich der Gedanke damals wieder verlaufen :D



    Grüße

  • Zitat von "pesch"

    Möchtest du schrauben oder knipsen ?
    I
    Preiswerte Alternative mit guten Resultaten: Markenknipse, 135er Kodak Ektar, Jobo Waschmaschine aus der Bucht und Reflecta RPS7200.



    das heisst übersetzt?

  • bei 6x6 und Lichtschacht würde ich mir jetzt eine bronica kaufen. Bei den Modelunterschieden bin ich jetzt aber nicht so firm.
    ne hassi wär mir zu teuer, Six und Co dunkel und in der Regel ausgelutscht.
    Ich hab selbst ne 6x7 Bronica und neulich bei nem Bekannten eine 6x6 in der Hand. Schicker heller Sucher, gut zu bedienen, sehr ordentliche Objektive.

  • Zitat von "dirk gently"


    quadratisch soll es sein - also 6x6! Am besten keine TLR, ob Lichtschacht oder normaler Sucher ist mir egal


    Bei 6x6 SLR wirst du mit 200 Euro nicht hinkommen.
    Bleibt die Kiev 60 - auch nicht ohne Risiko, aber meiner Erfahrung nach besser als Kiev 88 und Six.
    (für 200 Euro bekommst du etwa 3 Kiev 60, davon wird eine schon tun :ugly: )


    Eine gute TLR würde man für den Preis schon bekommen ;)



    frank: welches Format?

  • Zitat von "nasenmann"


    Ich hab selbst ne 6x7 Bronica und neulich bei nem Bekannten eine 6x6 in der Hand. Schicker heller Sucher, gut zu bedienen, sehr ordentliche Objektive.


    Bronica SQ-xx wird wohl die günstigste vernünftige 6x6 sein.
    Liegt vielleicht etwas über 200 Euro, aber dafür hat man was gescheites.

  • Zitat

    Am besten keine TLR..


    Ich werfe trotzdem mal die Rolleicord IVb in den Raum. Überholt vom Händler 210 Eur.


    .. oder wenn es ganz puristisch sein dürfte Voigtländer Perkeo II mit dem Color-Skopar. Einiges an Gefummel, aber klein, leicht und einer tollen Bildqualität.

  • Zitat von "Valdano"

    Bronica SQ-xx wird wohl die günstigste vernünftige 6x6 sein.
    Liegt vielleicht etwas über 200 Euro, aber dafür hat man was gescheites.


    Ja, auf jeden Fall. Von den älteren Schlitzverschluß-Modellen (so reizvoll deren Nikkore bzw. die TTL-Messung der späten EC-TL auch sind) würde ich wegen der außerordentlich komplexen Mechanik und des fortgeschrittenen Alters absehen.
    Eine SQ-A dagegen ist ein problemloses Arbeitstier, das sich mit AE-Prisma sogar zum komfortablen Zeitautomaten pimpen lässt.
    manolo

  • Zitat von "dirk gently"


    Was genau ist denn an der Kiev 88 mist?


    So ziemlich alles :cheers:
    Die Liste der häufigsten Mängel ist lang, nicht umsonst wird die Kamera von Spezialfirmen schon in nagelneuem Zustand erstmal selektiert, auseinander- und umgebaut und dann unter neuem Namen wieder verkauft :P



    Zitat

    Eigentlich bin ich einer TLR auch nicht abgeneigt wenn sie was taugen. Die kommen mir nur immer etwas ZU antiquirt vor :P


    Ist halt schon etwas puristisches Fotografieren, ohne Wechselmagazine und ohne Wechselobjektive (außer mamiya).
    Aber viele Leute stört das gerade beim Mittelformat nicht, bzw suchen genau das.
    Der Bildqualität tut das keinen Abbruch. Schon das Schneider Xenar der Rolleicord macht sehr gute Bilder.



    Zitat


    Gute Kamera. Oft in sehr gutem Zustand angeboten und noch nicht so alt wie eine Rollei.
    Ist halt nicht das Original, sondern die Kopie, haptisch nicht ganz eine Rollei, die Stellräder sind z.B. aus Kunststoff.
    Dafür hat sie einen eingebauten Beli. Ansonsten die schon erwähnte Rolleicord Vb.


    Die Cord und die Yashica sind relativ klein und leicht, stören unterwegs kaum und man kann sie locker um den Hals tragen.
    Die 6x6 SLR mit Wechselteilen sind da schon ziemliche Brocken dagegen.

  • Meine Frage zur Kiev wurde eindeutig beantwortet - sie ist von meinem Einkaufszettel gestrichen :D


    Die anderen Kameras (bspw. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=845446) sprengen mein Budget, aber ich will ja auch erstmal nur "stöbern" - vielleicht stolper ich ja mal über ein Angebot. Am besten klingen momentan die Bronika SQ-XX und die Rollei Vb...



    Aber bei den Preisen kann das wirklich noch dauern bei mir - ich hatte mit MAXIMAL 150€ gerechnet :duck:

  • Zitat

    Aber bei den Preisen kann das wirklich noch dauern bei mir..


    Warum dann nicht zum Einstieg erst mal einen Falter oder Tubus für kleines Geld? Die Agfa Isola I macht richtig gute Bilder (mit ein bisschen Glück gibt es die für 'nen Euro in der Bucht) und mit der schon erwähnten Perkeo (75 Euro) kann man auch fotografieren.

  • da haste auf jeden Fall recht.
    Ich für meinen Teil will nur mal sehen wie was aussieht, wenns damit _gefotet_ wurde :-O

  • Zitat von "wuschler"

    Warum dann nicht zum Einstieg erst mal einen Falter oder Tubus für kleines Geld? Die Agfa Isola I macht richtig gute Bilder (mit ein bisschen Glück gibt es die für 'nen Euro in der Bucht) und mit der schon erwähnten Perkeo (75 Euro) kann man auch fotografieren.


    ...oder doch eine Kiev 60 :)


    Im Ernst, wenn man da eine gute bekommt, ist das eine ordentliche Kamera für kleines Geld.
    Nur eben nicht die nächstbeste bei ebay mit diffuser Beschreibung zocken, sondern vom Verkäufer versichern lassen, dass er sie selbst benutzt hat und dass alles OK ist.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Bei ebay ist gerade eine vom Händler drin, geprüft, für 129 Euro mit Rückgaberecht und Garantie.
    Der Objektivanschluss ist gleich wie bei der Six, d.h. es passen alle Objektive.


    http://www.baierfoto.de/Beratung_Kameravergleich.html