[2019] Wandbilder Forex Hartschaumplatte

  • Hallo zusammen,



    zur Verschönerung der heimischen vier Wände plane ich mir mir einige kleinere bis mittelgroße Wandbilder entwickeln zu lassen, mit schlichtem weißem Rand außenherum. Nicht als gerahmtes Bild mit Passepartout, sondern direkt mit weißem Rahmen gedruckt.


    Damit der Rahmen wirklich dezent ist und keine dunklen Ränder hat, dachte ich an Forex/Hartschaumplatte, statt etwa alu-dibond (wo die seiten schwarz/alu sind).


    Da ich genau so ein Wandbild bisher noch nicht bestellt habe, an dieser Stelle ein paar Fragen an euch:

    • Wo bestellen? Preiswert wäre gut, aber zu billig soll es nicht werden. Für bessere Qualität (Farbechtheit, Druck) bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Mit myposter und saal habe ich bisher gute Erfahrungen, aber eben noch nie eine Hartschaumplatte. Und zudem ändern sich die Angebote ja ständig.
    • Was genau für ein Produkt bestellen? Manche Anbieter wie z.B. myposter (link) bieten entweder Direktdruck auf Forex oder kaschiertes Fotopapier an, andere wie Saal (link) nur den Direktdruck. Wetterfestigkeit wäre egal.
    • Weitere Erfahrungen mit Forex, gute, oder schlechte die man nicht nochmal neu machen muss?

    Danke schonmal!

  • Lass Dir doch am besten mal ein Muster-Set schicken, bei Saal-Digital (der einzige Anbieter zu dem ich was sagen kann) kostet das 15€ und die bekommt man dann als Gutschrift auf die Bestellung. Also unterm Strich für lau. Da ist dann auch PVC-Hartschaumplatte bei.

    Tja, der Nachteil ist, dass es bei mir dann der Gallery-Print geworden ist - das kostete bei 100x60 cm dann schon gute 200€...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ein wichtiges Kriterium bei Hartschaumplatten scheint mir die Aufhängung zu sein. Diese Platten sind z.T. derart leicht, dass sie u.U. auf der Rückseite mit einem stabilisierenden Alurahmen versehen sein sollten. Auch deshalb, damit sie mit gleichmäßigem Wandabstand an der Wand angebracht werden können.

    Hier z.B. wurden einige Anbieter getestet und vergleichen, falls Du da nicht sowieso schon geschaut hast: Forex Test




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard