WW und IS

  • Ich bin froh wieder ein gutes Fotoforum gefunden zu haben und es freut mich noch viel mehr dass sich hier die alten Penumianer tummeln. Das macht die Einschätzung der Beiträge gleich viel einfacher, da ich doch die Meinung vieler hier seit Jahren kenne und schätze.

    Da ich das häufige Wechseln zwischen meinem Tokina12 - 24 und dem Sigma 17 - 70 (beide ohne IS) leid war, habe ich mich entschieden ein EF-S 15 - 85 mit IS von Canon zu kaufen, besonders bei einem sehr guten Angebot von 380 Euro für ein 5 Tage altes.


    Nun zu meiner Frage:
    Macht der IS (laut Canon ein 4-facher) im Weitwinkelbereich überhaupt einen Sinn, sprich kann ich den überhaupt nutzen?


    Gehen wir mal von folgender vereinfachten Überlegung aus dass ich im leichten Telebereich, z.B. bei 136 mm KB (85 mmm am Canon Crop) noch gut 1/136 sec halten kann. Bei einem IS mit bis zu 4 Blendenstufen (laut Canon) würde sich 1/17 s bei 3 Blendenstufen ergeben. Naja Bilder mit 1/20 bei dieser Brennweite sind mir schon gelungen.
    Am anderen Ende des Brennweitenbereichs von 24 mm (15 mm am Canon Crop) würde sich wiederum bei 3 Blendenstufen 1/3 s ergeben. Ich habe das mehrmals probiert aber bei dieser Zeit ist mir noch keine einigermassen verwacklungsfreie Aufnahme gelungen. Mit Glück konnte ich 1/15 s halten. Alles was länger war wurde verwackelt.


    Liegt das nun daran dass der IS, bei so langen Zeiten grundsätzlich nichts oder kaum mehr etwas bringt, aus ? Gründen?
    Oder liegt es an meiner naturgegebenen unruhigen Hand die der IS einfach nicht mehr kompensieren kann?
    Oder....????


    Gruss Dieter

  • ... Stabis bringen eigentlich bei jeder Brennweite einen guten Zugewinn. Bloß mal als Beispiel, ich gehe nachts gerne mit meiner kleinen Dritt-Kamera, der E-PL1 raus. Vorne das 20mm 1,7 dran also 40mm. Normalerweise wärebei 1/40 Schluss aber durch den stabi geht es sehr gut bis 1/8 und gut bis 1/5sek.


    Gerade bei längeren Belichtungen bis 1sek leisten stabis erstaunliches. Tagsüber sind sie aber meist wenig gefragt. Können sogar das Bild schlechter machen in Situationen wo kein stabi benötigt wird. Hat also alles Vor- & Nachteile, wobei man mit stabi schon sehr wenig Ausschuss hat...

  • Du solltest noch bedenken das in gewissen Bereichen der Spiegelschlag eine Rolle spielt. KA ob und wie das ggf. den IS beeinflusst. Bei 1/3 s wäre dann vielleicht doch ein Stativ die bessere Wahl.

  • zwischen 1/60 und 1/125 krieg ich zumindest mit der D700 trotz VC kein scharfes Bild zustande. Spiegelschlag. Darunter und darüber schon.