Übersicht Bildkreise und Verstellreserven

  • Ich hatte da mal irgendwo im Internet eine Liste gefunden wo ein ganzer Haufen Objektive aufgelistet war mit Bildkreis und Verstellreserve an 4x5.
    Jetzt ists mir am WE nämlich pasiert das ich mit dem SA 58XL ein bischen zu viel wollte und schwarze Ecken hatte.


    Oder kann ich das sonst noch irgendwie direkt bei der Aufnahme überprüfen? die Mattscheibe ist bei dem Objektiv so schon trotz Fresnelscheibe recht dunkel richtung Rand. Da lässt sich das nicht genau erkennen ob ich schon zu weit bin.

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat von "nasenmann"

    Ich hatte da mal irgendwo im Internet eine Liste gefunden wo ein ganzer Haufen Objektive aufgelistet war mit Bildkreis und Verstellreserve an 4x5.
    Jetzt ists mir am WE nämlich pasiert das ich mit dem SA 58XL ein bischen zu viel wollte und schwarze Ecken hatte.


    Oder kann ich das sonst noch irgendwie direkt bei der Aufnahme überprüfen? die Mattscheibe ist bei dem Objektiv so schon trotz Fresnelscheibe recht dunkel richtung Rand. Da lässt sich das nicht genau erkennen ob ich schon zu weit bin.



    Kannst Du.
    Sehr leicht sogar:


    Deine Mattscheibe ist in den Ecken schräg abgeschnitten sodass da kleine Löcher sind. Wenn Du die Kamera verstellt hast und Du schaust mit einem Auge durch das Loch in Richtung Objektiv, dann siehst Du das Objektiv als helle kreis- bzw. (bei starker Verstellung) als helle linsenförmige Fläche, bei zu starker Verstellung verschwindet diese helle Fläche. Ist die helle Fläche linsenförmig, dann bist Du mit dieser Ecke des Filmformats schon am Rand des Bildkreises. Wenn Du dann abblendest, müssen bei Deiner Arbeitsblende alle Blendenlamellen sichtbar sein, wenn Du keine Vignettierung haben willst (also die geschlossene Blende eine kreisrunde Fläche umschließen). Solange der Objektivrand noch in diese runde Fläche hineinragt hast Du auch noch eine Vignettierung.


    Voilá

  • dank dir Lucky,
    jetzt weiß ich auch für was die Mattscheibe abgeschrägt ist :ugly: Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher.


    Und beim nächten mal dann auch noch dran denken, das ich den Drahtauslöser nicht mitfotografiere :evil:

  • Zitat von "luckyshot"

    Schieber aufziehen obwohl der Verschluss noch offen ist - wird auch immer gerne genommen :mrgreen:


    Oh, da hab ich peinlichst genau drauf geachtet. Auch das die Blende richtig eingestellt ist.
    Sogar mit den 5 Doppelkassetten bin ich dank Schieberdrehung prima klar gekommen :pink:
    Aber irgendwas ist dann halt doch immer noch....