Wetterhorn

  • Ich habe mir ein ca. 5 Jahre altes Bild noch einmal vorgenommen, mit all den technischen Mitteln, die ich inzwischen zur Verfügung habe. Es zeigt das Wetterhorn (Berner Oberland) am späten Nachmittag - kein richtiges, knallrotes Alpenglühen, aber dieses unglaublich gelb-orange Leuchten, dass vielleicht der eine oder andere von Euch kennt. Mir fällt es schwer, diese Leuchtkraft angemessen ins Bild zu packen. So könnte ich die Bäume im VG z.B. aus dem RAW heraus problemlos heller darstellen, aber dann leuchtet der Berg nicht mehr so schön. Zu hell darf man die Lichter aber auch nicht drehen, denn dann fransen sie schnell aus. Ein wenig habe ich den "Klarheitsregler" gezogen (von dem ich sonst lieber die Finger lasse - ich mag diese künstlichen Mikrokontraste nicht so sehr), die Farbkanäle einzeln eingestellt usw.. Na ja, das ist dann mal das Ergebnis - wie wirkt das auf Euch? (Mal sehen, ob ich das Bild später noch auf Pimp-it einstelle, bin im Moment noch unentschlossen).

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das Ergebnis sehr überzeugend und natürlich. :daumenhoch:


    Hast du einen Monitor mit großem Farbraum? Dann könntest du vielleicht noch ein Stück mehr Farbe in den Lichern rausholen, wenn du nach AdobeRGB exportierst. Freilich nicht für jeden sichtbar.

  • Hast du einen Monitor mit großem Farbraum?

    Ja, und eine mittlerweile geschlossene Kette von Farbmanagement. Ich sehe das Foto natürlich auf meinem Wide Colour Monitor, wie es auf einem Normalmonitor aussieht, kann ich nur schwer einschätzen.


    Die Kontraste bekomme ich ganz ordentlich hin inzwischen, aber das Orange aus der Realität gerät mir in der Darstellung oft ins Bräunlich-Gelbe. Ich habe schon viel mit Weißabgleich und den Farbkanälen probiert, und "normale" Sonnenuntergänge habe ich (für mich) inzwischen ganz gut im Griff. Aber solche Bilder, wo die Reflexion des Sonnenlichts nicht in knall-orange leuchtet, sondern in einer Art "goldenen" Licht, bereiten mir nach wie vor ein wenig Kopfzerbrechen.

  • Gefällt mir sehr gut! Der etwas wolkenverhangene Bereich li. vom Hauptgipfel wirkt ausgezeichnet, die Farben sind super.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob nicht etwas weniger harte Kontraste besser wären, bzw. ob die Schatten im Waldbereich nicht etwas aufgehellt werden könnten, was mir bei meinen Spielchen etwas besser gefallen hat. Insgesamt aber sehr gelungen, Gerade diese Szenen haben es durchaus in sich....

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob nicht etwas weniger harte Kontraste besser wären, bzw. ob die Schatten im Waldbereich nicht etwas aufgehellt werden könnten

    Technisch geht das. Wie gesagt, die Mikrokontraste muss man nicht anheben, die Gammakurve auch nicht, und die Tiefen ließen sich anheben. All das führt zu einem Bildeindruck, der auch ganz hübsch ist, aber eben das Leuchten des Berges abschwächt. Genau das aber ist mir bei diesem Motiv wichtig. Ich hätte also im Gegenteil gern noch mehr Leuchten, aber wenn ich die Kontraste weiter anhebe, wird das Bild m.E. ziemlich unnatürlich.