After the Rain

  • bei mir in der Gegend ist's ja nicht so weit her mit Wasserfällen wie z.B. bei den Südländern hier. Den einen der beiden "Wasserfälle" gibt's aktuell gerade im Wünsche-Thread, den anderen habe ich am letzten Wochenende mal wieder besucht nach dem ausgiebigen Niederschlägen in den Wochen zuvor (bei normalem Wetter ist hier nicht vielmehr als ein Rinnsal vorhanden).
    Stativ und lange Belichtungszeit wäre bei solchen Motiven natürlich eine gute Wahl - in diesem Fall ist der Boden aber so matschig, dass ich mich das nicht getraut habe. Belichtungszeit ist nur so lang, wie ich gerade halten konnte, ich glaube, eine zwanzigstel (kein OIS in diesem Fall). Zunächst haben mich die hohen Kontraste durch Sonne und Schattenwurf von Bäumen gestört, mich aber dann doch letztlich damit irgendwie arrangiert.



  • bei mir in der Gegend ist's ja nicht so weit her mit Wasserfällen wie z.B. bei den Südländern hier.

    Tja, man muss nehmen, was man kriegt, nicht wahr? Doch tröste Dich: auch hier in Franken gibt es nur 3 (in Worten: drei) kleine Kalkstufen, über die ein paar Liter Wasser maximal ein paar Zentimeter herunterpurzelt.


    Deine Aufnahme oben gefällt mir gut, Farben, Bildaufbau usw.., und der große Fan dieser unnatürlichen Schleier, die dem Wasser jegliche Dynamik nehmen, bin ich ohnehin nicht. 1/10 bis 1/20 sek. haben sich, finde ich, als guter Kompromiss herausgestellt, zwischen "gefroren" und "künstlich weichgespült. Was ich ein bisschen vermisse bei Deinem Foto, ist noch mehr Zeichnung in den hellen Stellen - da hätte ich evtl. dunkler belichtet und lieber die Schatten noch weiter hochgezogen. Aber ein Beinbruch ist das nun auch nicht - ein Bild lebt ja nicht nur von Zeichnung in den Lichtern.