STRANDGUT - Fansien in Stein und Schlick

  • hmmm… (da wir in "Bildkritik" sind...)


    … muss ich sagen, dass sich die angedeuteten Wortspielchen und möglichen "Fantasien" mNn nícht unbedingt jedem auf den ersten Blick erschließen.


    Der zu dunkle Schlick und die zu hellen Steine (re. oben) bzw. die zu harten Kontraste schränken mMn die Erkennbarkeit ein, dass es sich um Strandgut handelt. Deshalb würde ich die Tiefen etwas aufhellen, die hellen Bereiche etwas zurücknehmen bzw. Kontraste reduzieren und ggf. sogar die Farbsättigung erhöhen.


    Dies würde mMn deutlich leichter erkennen lassen, dass es sich um Steine im Schlick handelt. Dem Aufkommen von Fantasie beim Betrachten ist das ja nicht abträglich, ganz im Gegenteil.


    Just my 5 cents, das angehängte Bild soll nur meine Gedanken illustrieren. Natürlich kann es sofort wieder gelöscht werden...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Sorry, kann mich aus persönlichen Gründen erst heute melden...

    :danke:für euer Interesse.


    @Achim: Thx für die Mühe mit deiner Neubearbeitung :daumenhoch: Ich kann deinen Eindruck von

    "zu dunklem Schlick", "zu hellen Steinen" und "zu harten Kontrasten" verstehen. Dass hier Steine im Schlick liegen ist auf meinem Bildschirm aber deutlich erkennbar. Da ist alles fein sauber scharf durchgezeichnet und auch in unterschiedlicher Farbdifferenzierung vorhanden, zugegeben mit hartem Kontrast - das alles ist allerdings von mir genau in die von dir kritisierte Richtung bearbeitet worden um den Bildeindruck in Richtung düster, dunkel, schaurig zu verschieben. Daher wirst du verstehen, dass mir deine Bearbeitung zu farbig ist. Im Originalfoto ist übrigens der Ostseeschlick noch viel weniger farbig als bei mir, also eher schmutzig...Aber so hat jeder seine Vorlieben.