Stillstand -1928?

  • ... wenn ich die Gegenstände so anschaue und mir überlege, wie das Leben vor nicht einmal 100 Jahren so gewesen sein mag, dann scheint es fast absurd, wo wir heute technologisch stehen und wie wir heute Leben. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn der Wecker noch seinen Dienst täte, was ich von unserem HighTech Zeugs in 100 Jahren eher nicht annehme ...


    Symbolisch finde ich das Bild sehr ausdrucksstark, bezogen auf die Antiquarien einerseits, bezogen auf den Corona-bedingten Stillstand im Heute andererseits. Nicht, dass ich den Stillstand gut heißen würde, die Entschleunigung dagegen sehr wohl ...



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schönes, stimmungsvolles Bild - selbst das Fenster im Hintergrund scheint noch ohne EnEV produziert worden zu sein :lol:


    Wo hast du dieses Kleinod entdeckt?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Wo hast du dieses Kleinod entdeckt?

    Das ist in einem kleinem Freilandmuseum unmittelbar bei uns in der Nähe

    https://www.freilandmuseum.com/

    Wir gehen da so 1-2x / Jahr hin, aber nicht um etwas zu besichtigen, sondern um ganz unverbindlich einen kleinen Spaziergang zu machen. Es geht mehr um auf das "auf sich einwirken lassen" und um neue, kleine Details und Unwichtiges zu entdecken. Das passt wunderbar zu dieser Art zu fotografieren.

    bezogen auf den Corona-bedingten Stillstand im Heute

    Naja, um ehrlich zu sein, hatte ich gar nicht so weit gedacht. "Stillstand" bezog eher auf die stehengebliebene Vergangenheit und ganz pofan auf die Uhr. Bei der geht ja anscheinend echt nichts mehr ;) ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bei der geht ja anscheinend echt nichts mehr ;) ..

    ... vielleicht, allerdings würde es mich absolut nicht wundern, wenn das Teil doch noch ginge.

    Irgendwo habe ich neulich ein Video gesehen, Scheunenfund eines Musclecars aus den 60er/70er Jahren, äußerlich ein Haufen verrosteter Schrott, der viele Jahre lang nur rumgestanden hatte. Ein Ölwechsel, frisches Benzin und eine geladene Batterie, ein paar Umdrehungen des Anlassers und das Teil lief. Dagegen werden bei uns Autos verschrottet, die z.T. keine 10 Jahre alt sind, die Autoverwerter sind voll davon, meist vollgestopft mit Technik bis unters Dach. Blöd nur, wenn die Karre nicht mehr will, weil irgendein relevantes Bauteil den Geist aufgegeben hat. Und davon stecken Hunderte in den Kisten. Oft lohnt es sich einfach nicht, horrende Werkstatt- und Ersatzteilkosten zu investieren, und damit hat die Karre ausgedient. Auch das ist dann eine Form von 'Stillstand', die mir beim Betrachten Deiner Aufnahme in den Sinn kam ... ;)



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard