Piz Palü und Bellavista

  • 11er:

    Es ist mindestens 40 Jahre her als ich das letzte mal die Gletscherabfahrt vom Skigebiet Diavolezza über Vadret Pers - und Morteratschgletscher herunter gefahren bin nach einem langen Frühlingsskitag. Auch schon damals war der Gletscher wesentlich dünner als Jahre davor. Möchte nicht wissen wie es heutzutage dort aussieht. Vermute mal dass es diese Abfahrt seit Jahren nicht mehr gibt. Zu einer Skitour auf den Piz Palü kam es leider nie …


    In dem Bereich war ich so einige Male, aber immer nur im Sommer. Skifahren in Graubünden war immer nur in Flims / Laax. Den Morteratschgletscher habe ich 1970 noch ein ganzes Stück weiter unten erlebt. Auf der anderen Seite des Berninas im oberen Teil des Valposchiavos (klasse Location, aber wesentlich weniger bekannt) habe ich meine ersten ernsteren Alpinunternehmungen gemacht, von da aus gings hierher und auf die andere Seite zum Roseggletscher zum Eisklettern.


    Wir hier waren zum Munt Pres unterwegs, die Aussicht war unabhängig von allem grandios. Die Berninagruppe gefällt mir von allen Alpenmassiven am besten.


    Hier von li.: Piz Cambrena, Piz Palü, Bellavista, Piz Bernina (immer leicht erkennbar durch das "Biancograt", über das die klassischen Aufstiege erfolgen) und Piz Roseg, vorne der Persgletscher und hinter der "Isla Persa" der Morteratsch.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()