Hilfe! Wer kennt die Formel?

  • Hilfe! Ich kenne die Rechnung nicht!


    Wenn ich ein Bild mit einem Objektiv aufgenommen habe und einen ziemlich genauen Ausschnitt davon wieder aufnehmen will, so dass das Ganze auf den Sensor passt bzw. nicht mehr cropen muss, wie verhalten sich die Längen?


    Hier mein Beispiel:

    Ein Bild habe ich mit einem 55mm Objektiv aufgenommen und möchte gerne nur ein Ausschnitt davon wieder aufnehmen, so dass ich nicht cropen muss. Näher kann ich nicht kommen (möchte die Perspektive nicht ändern).


    Was für eine Brennweite brauche ich? Weiß jemand die Formel?



    Danke 1000mal!

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich genug Bekannten habe, um die Unbekannte auszurechnen?

    Das kommt auf die Entfernung an. Wenn die Entfernung (näherungsweise) unendlich ist, dann ist Bildweite BC gleich der Brennweite 55mm und die Bildweite AC gleich der Brennweite x. Dann hast du genügend bekannte Größen. Dann ist das Verhältnis x : 55mm identisch mit dem Verhältnis 3276px : 1662px.

    Wenn nicht, dann müsste man noch die Entfernung wissen und die Rechnung wird etwas komplizierter.


    Kannst du nicht ein Zoom dranschrauben und von einem Testbild die Brennweite auslesen?


    Deine Zeichnung verstehst du besser, wenn du den Brennpunkt fix zeichnest, dh. wenn A auf B liegt und der Sensor zweimal gezeichnet wird.

  • Hallo bertram,

    :danke:vielmals!

    Ungefähr zu diesem Schluß bin ich auch gekommen, ich habe es das dann so dargestellt:



    und gesehen, dass die Proportionen DG je nach Entfernung offensichtlich unterschiedlich sind (die farbigen Linien).


    Unendlich ist es nicht, also gucke ich, ob das in meine Zoombereiche passt :)


    Danke 1000 mal :daumenhoch:und sorry für meine Ignoranz :duck:

  • Dürfen wir erfahren, wozu du das brauchst?

    Klar. Ich möchte ein Bild von einer Brücke machen. Ich habe schon eine Aufnahme mit 55 mm und geguckt, was ich davon ausschneiden würde. Das wäre genau, was mir für mein Kalender 2021 noch fehlt. Von einem näheren Standpunkt wäre es zwar auch möglich, sähe aber anders aus.


    Von zu Hause bis dahin ist es eine gute Stunde zu Fuß. Da ich noch was anderes mittragen muss, habe ich keine Lust noch DSLR und den großen Zoom zu tragen und dachte, wenn das etwa 135mm ist, könnte ich nur das kleine leichte 135mm-alu-Objektiv mitnehmen, was auch auf den kleineren Fotoapparat passt...


    Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eher so um 100-110 mm sein wird... :|