Tamron 17-28mm f2.8

  • Ich habe noch keinen Thread zu dem Tamron 17-28mm gefunden, deswegen mache ich mal einen auf...


    Da ich mich kürzlich entschlossen habe, meine Fuji Ausrüstung komplett aufzulösen (ok, die X-T2 Graphit und eine Festbrennweite bleiben, ich liebe das Deisgn von der Kamera einfach...), wollte ich im Sony Vollformat Kosmos unter anderem einen Ersatz für das Fuji XF 10-24 mm f4.0 finden. Bei Sony selbst gibt es das 16-35mm f4.0, das zuletzt auch regelmäßig im Angebot war. Außerdem ist es schon geraume Zeit auf dem Markt, also auch gebraucht zu haben. Ebenfalls im Rennen war das viel gelobte Sigma 14-24mm f.20 aus der Art Reihe.


    Entschieden habe ich mich, wie der Beitrag hier vermuten lässt, für das Tamron 17-28mm f2.8. Das Sigma muss zwar nochmal erheblich bessere (d.h. schärfere) Bilder liefern, ist mir für Wanderungen und unbeschwerte Fototouren aber etwas zu voluminös. Anders würde es aussehen, wenn ich Astrofotografie betreiben würde - da ist das Objektiv wohl die beste Wahl im Sony System, wenn man Preis/ Leistung betrachtet. Das Sony 16-35mm hat lt. diversen Youtube Videos und Testberichten ein Problem mit Lensflares, also im Gegenlicht. Da ich äußerst ungerne neue Dinge bestelle und sie bei nichtgefallen retourniere, habe ich mich für das Objektiv entschieden, das lt. den besagten Youtubern eben keine Probleme bei Gegenlicht hat und in meinem Budget war (das Sony 16-35mm f2.8 GM schied von vorne herein aus). Die heutigen Ergebnisse bestätigen die Problemlosigkeit in Bezug auf Gegenlicht und prima Bildqualität erfreulicherweise. Außerdem gefallen mir die Sonnensterne; das ist aber wohl Geschacksfrage.


    Die meisten Bilder habe ich bereits im Winterbilder Thread online gestellt, deswegen hier eine kleinere Auswahl.


    Ein Sonnenstern bei 17mm & Blende 16:


    Hier habe ich auch mal ein HDR probiert, Blende 20;



    Zwei Aufnahmen mit jeweils 17 mm & Blende 11:





    Fazit: das Tamron Objektiv scheint ein würdiger Ersatz für das ebenfalls sehr gute Fuji 10-24er zu sein, jedenfalls soweit ich das nach der heutigen Tour sagen kann. Ich freue mich auf die ersten längeren Wanderungen im Frühjahr mit meiner neuen Kombi (dieses Objektiv plus Tamron 28-200mm, siehe anderer Thread). :cheers:

  • Nachtrag: Die Bilder sind mit der A7II gemacht worden. Außerdem bietet Tamron zurzeit fünf Jahre Garantie, wenn man sich online registriert (gilt auch beim 28-200). Meine Daten hatten die eh schon vom 70-200mm f2.8 für das A-Mount und weil ich mal an ei er Fotoreise teilgenommen hatte, also von daher... :kaffee:

  • Nachtrag: Die Bilder sind mit der A7II gemacht worden. Außerdem bietet Tamron zurzeit fünf Jahre Garantie, wenn man sich online registriert (gilt auch beim 28-200). Meine Daten hatten die eh schon vom 70-200mm f2.8 für das A-Mount und weil ich mal an ei er Fotoreise teilgenommen hatte, also von daher... :kaffee:

    Die 5jährige Garantie habe ich schon 2016 für mein 35 1.8 Di VC USD bekommen, die bietet Tamron schon ziemlich lange. Und auch für das 24-70 /2.8 Di VC USD G2 habe ich 5 Jahre Garantie.


    Eine zweite Frage habe ich noch. Wie oder warum hast Du Dich denn für Sony entschieden? Ich glaube, wenn ich Fuji als erstes System gehabt hätte, hätte ich kein Interesse an einem weiteren System. Aber nun ist halt Nikon seit 2009 meine Nr.1.

  • Zur Tamron Garantie: ich habe glaube ich 2013 mein 70-200 gekauft. Das konnte ich schon mit 5 Jahren Garantie absichern :daumenhoch:


    Zum Systemwechsel: Sony hatte ich in der Tat vor Fuji. Oder besser gesagt Konica Minolta, nämlich die Dynax 7D (steht mittlerweile in der Vitrine, aber Akkus und CF Karten müssten noch funktionieren) - die wurde einem so um 2007 inkl. dem exzellenten 28-75 f2. 8 für rd. 600€ nachgeworfen, als Kombi über Nacht alles an Sony verramscht hat. Danach kam eine Alpha 77 mit identische Bajonett, die ich wegen ihres Klappdisplays und der Wasserwaage super fand. Und danach, für Wanderungen mit leichtem Gepäck, die Fuji X-E1.


    Sukzessive habe ich dann immer mehr mit Fuji fotografiert, aber irgendwann habe ich dann zum Spottpreis die Alpha 99 kaufen können, so dass ich ein leichtes APS-C System und ein Vollformat System zur Wahl hatte. Fuji hatte dann schon einen schweren Stand bei mir, als ich die A99 mit Gewinn verkaufen konnte und mir eine A7II inkl. A-Mount Adapter gegönnt habe. Die Haptik der Fujis war zwar so gut, dass ich die halten wollte, aber das Freistellungspotential der Vollformat Kameras fand ich immer schön schöner (reine Geschmackssache).


    Nachdem ich nun den Dynamikumfang der A7RII gesehen habe, und weil ich das Fuji Equipment zuletzt wirklich Ende 2019 eingesetzt habe, habe ich mich nun entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und Fuji abzugeben. Denn zum vergammeln in der Vitrine sind die Sachen zu schade. War damals schon ein Fehler bei der Dynax 7D, aber die ist leider wirklich nichts mehr wert...


    Ach ja, ausserdem bin ich ein Technik Fan der ständig neue Sachen ausprobieren will :pink: