Lightroom - Katalog Wirr Warr

  • Hallo!

    Ich brauch noch mal ein wenig Unterstützung von jemandem, der sich mit LR (Classic, Windows) auskennt...


    Ich hatte bislang meine Bilder allesamt auf C: User/Bilder/"diverse Unterordner"

    Jetzt habe ich meine alte SSD in einen neuen Rechner als Zweit-SSD (D:) eingesetzt und die Bilder nach D:/Fotos/"diverse Unterordner" verschoben. LR findet geschätzt 80% der Bilder, aber bei 20 Prozent heißt es "Datei nicht gefunden" - im Explorer ist das kein Problem...


    Ich meine, LR hatte mal eine Funktion mit der man verschollene Dateien wieder automagisch finden und mitsamt den Bearbeitungen neu zuordnen kann - ich finde das allerdings nicht und hoffe, das war nicht irgend ein anderes Programm mit dem ich das verwechsele...


    Hat jemand ne Idee?


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Eigentlich solltest du mit einem Rechtsklick in der Bibliothek auf den fehlenden Ordner zum Befehl Fehlenden Ordner suchen kommen und dann kannst den Weg sozusagen neu zuweisen. Hab ich auch gerade hinter mir weil mein Rechner ja platt war.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

    • Offizieller Beitrag

    Von so einer Funktion habe ich bisher noch nichts gehört, ehrlich gesagt...


    Aber wenn sich an der Verzeichnisstruktur unterhalb der obersten Ebene sonst nichts geändert hat, genügt es im Normalfall doch eigentlich, LR einmalig zu zeigen, wo diese oberste Ebene jetzt ist, danach werden alle darunter liegenden Unterordner automatisch richtig umgezogen/erkannt. Letztes Jahr habe ich auf die Art auch völlig problemlos ein Terrabyte an Bild-Daten umgezogen.


    Ich vermute daher, man hätte den Ordner "Bilder" vielleicht erstmal nur verschieben und nicht gleichzeitig noch umbenennen sollen, aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, sorry... :duck:

  • Ahhhh... okay... die waren jetzt alle noch in dem von mir nicht mehr beachtetem Laufwerk C - Reiter...


    DAS könnte jetzt in Arbeit ausarten, aber da gibt es doch bestimmt irgend eine Magie?

    Überschlagsweise sind das jetzt doch ein, zweihundert graue Ordner...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ich hab Lightroom 4 und hier geht es ganz einfach. Markier das Bild in LR, dann rechte Maustaste, Gehe zu Ordner in Bibliothek. Dieser hat dann wahrscheinlich ein Fragezeichen. Dann den Ordner markieren, rechte Maustaste und neuen Speicherort des Ordners anklicken und schon ist es erledigt.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Hast du die Ordner auch umbenannt oder nur verschoben? Alle Ordner die LR nicht mehr findet sind mit einem ? versehn. Dann müsstest du diesen halt den neuen Platz zeigen. Anders wüsste ich keine Lösung.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

    • Offizieller Beitrag

    Und Philip: Doch, ich kann den ja zurückkopieren/benennen und nochmal starten... und dann mach ich nen neuen Katalog und importiere alles aus dem alten...

    Ja stimmt, das müsste gehen, aber einen neuen Katalog brauchst du dazu nicht zwingend, denke ich. Wenn LR die Bilder/Bearbeitungen nach der Kopie am alten Platz wieder sauber erkennt, müsstest du sie ja auch im bestehenden Katalog einfach wie oben beschrieben verschieben können.

  • So, mit ein bisschen hin und her kopieren ist jetzt wieder alles im Reinen, zumindest einigermaßen. Die Ordnerstruktur gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber es passt alles.

    Der für mich entscheidende Hinweis war wirklich Rechtsklick auf den grauen Ordner und "Ordner finden"


    Schöne Grüße

    Stefan