(Funk)fernauslösbare Kompaktkameras?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zur Info: Gibt es eigentlich richtig billige Kompaktknipsen, die sich über Funk- oder Infrarotfernsteuerung/-fernauslöser bedienen lassen? Es geht um Stereofotografie und ist eine ziemlich theoretische Frage, ich will das Thema derzeit im Gegenteil eher auf DSLR-Basis angehen. Trotzdem: Gibt es so was in billig?

    • Offizieller Beitrag

    Für Kabel müsste man halt basteln, weil Y-Verkabelung erforderlich wäre. Basteln ist nicht so mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.
    Nächste Frage: Was verstehst Du unter "billig"? Budget?


    Ich könnte mir da jetzt zum Beispiel (da Du oben eh von DSLR geschrieben hast) eine Kombination aus 2x K100D, K200D oder K10D vorstellen, die dürften preislich auch nicht weit von einer guten Kompakten entfernt sein. Und Du hast schon Optiken dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Neeee! Die DSLR verwende ich auf einem Schlitten, wenn ich der Meinung bin, dass eine DSLR nötig ist ist (das wäre v.a. wegen gerigerer Tiefenschärfe der Fall). Ansonsten ist für Stereobilder eigentlich jede Kamera gut genug, da man die Bilder für den Parallelblick ohnehin nur 8x8 cm groß verwendet und bei einer Anaglyphe die Auflösung auch nicht wirklich entscheidend ist.


    Das ganze ist recht theoretisch, damit es vielleicht nicht theoretisch bleibt, schreibe ich jetzt: unter 100,- EUR pro Stück.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ansonsten ist für Stereobilder eigentlich jede Kamera gut genug, da man die Bilder für den Parallelblick ohnehin nur 8x8 cm groß verwendet und bei einer Anaglyphe die Auflösung auch nicht wirklich entscheidend ist.


    Das würde ich allgemein nicht stehen lassen. Ich bevorzuge Stereobilder möglichst groß und hochaufgelöst. Ich würde die auch möglichst nicht ohne Shift aufnehmen - um möglichst trotz unterschiedlicher Aufnahmeposition an der Stereobasis zweimal denselben Bildausschnitt und damit die volle Auflösung zu erhalten. Mag es momentan anaglyph dargestellt sein, morgen polarisiert, aber übermorgen isses brillenlos 3-D als Poster an der Wand.