Eine unheimliche Begegnung...

  • ...die Aufnahme ist superb! Sind schon wieder ein paar von denen gelandet?! 👽 Hoffe, sie sind uns besser gesinnt, als diejenigen, die es teilweise bis in höchste polit. Ämter geschafft haben und dort seit geraumer Zeit ihr Unwesen treiben, wie mir scheint. Mir geht langsam aber sicher das Alu aus... ;)


    Geniale Idee und mit der Belichtungszeit einen imposanten Hintergrund erzeugt, dazu passt das hell erleutete Fenster sensationell zur Geschichte. Hut ab!!!! :daumenhoch:


    Ad Bildkritik: Zwei minimale Details, die mir pers. aufgefallen sind:

    a) Im ersten Moment habe ich die Leitungen links beim Gasthaus fälschlicherweise als Flugzeugspuren interpretiert - Brille hat geholfen.

    b) Der "Lichtkratzer" im erweiterten rechten Zentrum (2/3; Mitte rechts) könnte event. entfernt werden, da er in die "falsche" Richtung zeigt - muss aber nicht, denn sonst wird vielleicht noch die Echtzeit der Landung angezweifelt. #ggg#


    Danke fürs Einstellen - ein Genuss! :)

    • Offizieller Beitrag

    :danke:


    Um noch ein wenig auszuholen: Eigentlich war ich da oben, weil zum ersten (!) mal dieses Jahr die Bedingungen für eine Milchstraßen-Aufnahme gestimmt haben. Seit März/April hat es bei uns in der Gegend tatsächlich bei jeder Neumond-Nacht geregnet oder es war mehr oder weniger stark bewölkt. Nun also, bei dieser letzten Chance für dieses Jahr hatte der Wetterbericht endlich eine klare Nacht vorhergesagt und es sah zunächst auch wirklich gut aus.


    Ich habe da oben also in absoluter Dunkelheit Stativ und Kamera aufgebaut und diese Aufnahme war dann das erste Bild, das ich gemacht habe. Es war eigentlich nur als Test für die Beurteilung von Bildausschnitt und Schärfe gedacht. Als mir dann plötzlich das Auto ins Bild gefahren kam, war schnell klar, dass das nichts mehr werden würde. Denn ausgerechnet aus Richtung Süden zog gerade dieser Nebel auf. Das Milchstraßenzentrum steht im Oktober sowieso schon ziemlich tief, ein freier Blick auf den südlichen Horizont wäre wichtig gewesen. Hier nur der Vollständigkeit halber ein Panorama, das ich danach noch schnell gemacht habe und nur zeigen soll, was mir so in etwa vorschwebte. Aber wie man sieht, ist da selbst mit relativ starker Nachbearbeitung wenig zu machen, durch den Nebel verschwimmen die Details:



    Aber so ist es halt, manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Immerhin diese erste (Test-)Aufnahme hat seinen unerwartet eigenen Charme und es freut mich, dass sie auf positives Echo hier stößt... :smile:

  • Wow - wusste gar nicht, dass in unseren Breiten solche Aufnahmen möglich sind! Ich habe die Milchstraße mit bloßem Auge vor vielen Jahren mal bewusst war genommen - auf'm Dorf, wo es stockdunkel war. Damals hatte ich mit Fotografie noch nix am Hut, aber das Motiv war echt beeindruckend. Selbst dein "Testbild" bringt das schon ganz gut rüber, aber das rote Haus stört ein bisschen ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X