Partielle Sonnenfinsternis und eine Nebensonne

  • ice-dragon
    bezüglich deines Sonnenbildes in "Wünsch Dir was":

    War dein Halo "ohne Filter" fotografiert? Ich wär echt zu schissig, durch den Sucher Richtung Sonne zu schauen...
    Das hier hab ich mit nem komplettem Set Filter (ND 8 + ND64 + ND 1000) aufeinander gemacht, aber da wäre kein Halo mehr zu sehen gewesen😂



    Ohne Filter hab ich neulich diese "Linke Nebensonne" fotografiert (und rechts daneben, ganz schwach, einen Teil des 22°-Rings):


    Spannend fand ich, dass der Regenbogeneffekt mit bloßem Auge kaum zu sehen war - ohne Sonnenbrille wäre es mir komplett entgangen. Den Himmel hab ich zu dem Moment eigentlich nur intensiver betrachtet, weil mir ein "Kondensstreifen-Schatten" aufgefallen war, den hab ich aber leider nicht erwischt...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • ice-dragon
    bezüglich deines Sonnenbildes in "Wünsch Dir was":

    War dein Halo "ohne Filter" fotografiert? Ich wär echt zu schissig, durch den Sucher Richtung Sonne zu schauen...
    Das hier hab ich mit nem komplettem Set Filter (ND 8 + ND64 + ND 1000) aufeinander gemacht, aber da wäre kein Halo mehr zu sehen gewesen😂

    Keine Angst, so blöd binn ich nicht, dass ich durch den Sucher Richtung Sonne schaue. LV kann meine Cam nämlich auch ... ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil