Mit der Walnuss gespielt

  • Hübsche Nuss - aber wird die mit 70 Bildern echt besser?

    Für mich wäre die Frage, wie nah man ran kann und wieviel Detail bei 100% vorhanden ist ... was in der hier gezeigten Abbildungsgröße nicht ganz klar wird. Denke, der Hauptreiz der Fokusstapel liegt darin, genau dann auf die Unschärfen zu verzichten, wenn sie sonst immer ins Spiel kommen, sprich bei großem Abbildungsmaßstab. Wenn wirklich die Nuß sensorfüllend und dennoch scharf von vorhin bis hinten abgelichtet wird, nachher noch etwas Schwarz drumherum gebastelt wird ... dann mag es in kleiner Größe erstmal aussehen, als würde man bei reichlich Licht und stark abgeblendet dasselbe Resultat erzielen können. Bei 100% sollte das dann aber anders sein....

  • Danke Ponti und Ritter Runkel für euren Kommentar.


    Ob es besser wird? Für mich ja, weil es detailreicher ist. Vielleicht hätten weniger Aufnahmen auch gereicht.

    Ich hatte mich für eine Schrittweite von 0,5 mm entschieden, deshalb waren 70 Einzelaufnahmen nötig.


    Die Nuss habe ich vor einem schwarzen Hintergrund gestackt.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das am Making of liegt, aber diese Nuss wirkt auf mich unheimlich plastisch. Wenn das auf die Erstellung des Bildes zurückgeht, dann hat sich der Aufwand wahrlich gelohnt.


    Ich hoffe sie hat hinterher genauso gut geschmeckt, wie sie aussieht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil