Auf Vogelpirsch mit der OM-1 und Motiverkennung "Vogel"

  • Neben der Gesichtserkennung von Menschen gibt es 5 unterschiedliche Motiverkennungs-Programme:

    • Autos oder Motorräder
    • Flugzeuge und Hubschrauber
    • Züge
    • Vögel
    • Katzen, Hunde und ähnliche Tiere

    Bisher noch nicht, das ist bestimmt noch eine größere Herausforderung.

    Eine fliegende Krähe kann ich noch bieten, aber auch bei der ist die Flugbahn ja recht gut abschätzbar.


    ZÜGE! Das wäre es doch in der Nikon Z6 II:pink:Ich liebe Züge!:pink:

  • :lol:


    Ich war vorhin im Garten auf Vogeljagd und und die Vogelautomatik erkennt tatsächlich auch "falsche Vögel" :mrgreen:

    Interessanter ist, dass die Automatik auch die beiden Spatzen auf dem Zaun erkannt hat, sind doch die Schwänze nicht sichtbar, die Vögel nicht "vollständig". Daran sieht man, dass die dahinter stehende Software nicht nur "plumpe" Schemata abarbeitet. Jetzt fehlt noch eine schlafende Ente, die den Kopf unter den Flügel steckt, mal sehen, was dabei so rum kommt, denn da sind weder Kopf noch Auge zu erkennen.


    ZÜGE! Das wäre es doch in der Nikon Z6 II:pink:Ich liebe Züge!:pink:

    Zeit für den Systemwechsel :mrgreen:


    Insgesamt haben die Entwickler sich offensichtlich echt Gedanken gemacht, was sich schnell bewegt und daher schlecht zu fokussieren ist.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil