Tamron 70-180mm 2.8 Di III VXD für Sony FE

  • Mich wunderts, dass für dieses Objektiv kein Thread existiert. Das Tamron 70-180mm F2.8 für Sony ist schon seit zwei Jahren auf dem Markt. Die Linse ist mit 810g das leichteste und kompakteste dieser 70-200 Riege, wobei dem Tamron eben die letzteren 20mm fehlen, was sich aber nicht so bemerkbar macht, wie bei ihrem 28-75mm, wo die 4mm zum 24mm Weitwinkel fehlen.
    Ich habe das Objektiv jetzt knappe 1,5 Monate und habe eine sehr gemischte Meinung. Kaufgrund Nr. 1 war das Gewicht in Kombination mit der Größe. Die Linse ist diesbezüglich einmalig. Die Abbildungsleistung ist im korrigierten Modus wunderbar, unkorrigiert sind die Verzeichnungen einfach nur erstaunlich. Aber wir wissen es alle, die machen das heute, um solche Konstruktionen überhaupt bauen zu können und solange die Bildqualität stimmt, ist alles wunderbar. Bei Sigma wäre das Objektiv ein Contemporary, womit direkt gekennzeichnet ist, dass auf Wirtschaftlichkeit und Kompaktheit bei guter Bildqualität durch elektronische Korrektur der Fokus lag.
    Was nicht wunderbar ist, ist die Oberflächenqualität. Dieses Objektiv sieht nach 1,5 Monaten aus, wie andere meiner Objektive nach 15 Jahren nicht. Es fühlt sich wie ein Handschmeichler an, aber ich wusste im Laden schon, dass nutzt sich ab und genau das tut es auch. Es ist ganz leicht angeraut, wie geeist aber alleine das Tragen in einer Tasche sorgt dafür, dass das Objektiv regelrecht poliert wird. Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann einfach komplett glatt ist. Die Oberflächen anderer Hersteller mögen nicht so sexy sein, aber sie sind kratzunempfindlich. Wer also penibel darauf achtet, dass seine Objektive immer schön neuwertig aussehen, damit er sie evtl. später wieder verkaufen kann, sollte an diesem Objektiv einfach vorbeigehen.
    Dann noch zum AF, der ist nicht hörbar und schnell, aber bisweilen trifft er nicht und man weiss absolut nicht warum, weil es nicht nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass sich das mit einem Firmwareupdate beheben lässt. Das wurde auch in Tests angekreidet. Meine A7RIII ist hier auch nicht mehr der aktuelle Standard, daher muss ich das für mich mit einem Sternchen versehen. Eye-AF und Gesichtserkennung als solche, werden voll unterstützt.

    Wo es sich auszeichnet ist, dass die 180mm nicht dazu neigen, eher wie 130 oder 140mm zu wirken aufgrund von Fokus-Breathing, wie es zum Beispiel bei Nikon bei früheren 70-200dertern der Fall war. Ich habe es gegen ein 70-200 von Sony getestet und bei Portraits waren die am langen Ende gleich, was eher zeigt, dass das Sony ebenso zum Breathing tendiert.


    Kurz zusammengefasst, wer ein super kleines, leichtes 70-200mm braucht, sollte sich das Tamron unbedingt anschauen. Es ist ein reines Nutzobjektiv, welches keinerlei Wiederverkaufsgedanken unterstützt. Wer damit klarkommt wird erstaunt sein, wie viel besser sich es mit einem derart kleinen und leichten Zoom arbeiten lässt.