Plattbäuche

  • Bei Bild 2 und 3 bist du mit den ISO hoch für eine kurze Belichtungszeit?


    Auf alle Fälle gute Ergebnisse, eine fliegende Libelle ist mir noch nie gelungen - aber der AF von Pentax ist (bis zur neuesten Generation) auch ein wenig lahma.....g :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Wenn ich mit dem 300er fotografiere, versuche ich nicht langsamer als 1/1000 zu sein. Zum einen wegen der Motive, zum anderen aber auch "300mm bei 2kg aus der Hand OHNE Stabi", 1/500 sollte zwar meist reichen, aber ich geh' lieber auf die sichere Seite - Deine Vermutung ist also richtig.
    Und komm mir jetzt nicht mit AF :D - damit hab ich auch keine Chance bei den fliegenden Libellen, die waren manueller Fokus... Das Objektiv ist übrigens dieses hier: https://www.kenrockwell.com/nikon/3004af.htm Also langsamer Stangen-Autofokus. Dazu kommt, dass die Viecher ja auch klein sind und die nicht sicher von den Meßfeldern erfasst werden, erst recht nicht, wenn 20 cm hinter dem Motiv noch Gestrüpp im Wasser schwimmt was die Aufmerksamkeit des AF auf sich zieht.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • "300mm bei 2kg aus der Hand OHNE Stabi"

    Der Vorteil eines IBIS bei Pentax, da sind auch die alten Schätzchen stabilisiert. Übrigens habe ich festgestellt, dass nicht das Gewicht entscheidend für den ruhigen Halt ist, sondern wie gut die Kombi ausbalanciert ist. Das Sigma 150-500mm, das ich früher besessen habe, war mit ca 1,5kg schlechter ruhig zu halten als mein aktuelles 150-450mm von Pentax mit 2,5kg bzw. gut 2,8kg, wenn ich den 1.4x-Konverter nutze.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil