Neuer gebrauchter PC für Bildbearbeitung

  • Guten Morgen zusammen,

    mein PC ist jetzt mehr als 10 Jahre alt und da ich vermehrt mit GIMP und Rawtherapie arbeite, denke ich an eine Ablösung. Ich habe gehört, dass viele Bearbeitungsprogramme kaum die zusätzlichen Prozessorkerne nutzen, die "Single Thread Performance" wichtiger ist. Derzeit habe ich ein I5 4440 mit SSD, auf dem Windows 10 läuft.

    Folgendes ist noch wichtig:

    - Towergehäuse möglichst leise

    - kein Gaming

    - Rawtherapie sollte schneller werden, GIMP und jpg-Illu ohne Probleme
    - Windows ist gesetzt

    - Budget um die EUR 250 ohne Software

    Ich dachte an einen HP Elitedesk 800 G4 TWR. Wass meint ihr ?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Gebrauchtkauf ist unter 300-400€ Budget sicher eine gute Entscheidung.

    Ich habe gehört, dass viele Bearbeitungsprogramme kaum die zusätzlichen Prozessorkerne nutzen, die "Single Thread Performance" wichtiger ist.

    Je nach Programm und Funktion schwankt das. Manche Berechnungen lassen sich besser für mehrere Kerne optimieren, andere nicht (und nicht immer tut ein Entwickler das dann auch). Bei manchen modernen Programmen (z.B. Adobe) kommt etwa für AI-basierte Filter auch zunehmend die Grafikkarte dazu, wobei ich nicht weiß, ob es bei Gimp/RawTherapee überhaupt irgendwo der Fall ist, dass man 3D-Beschleunigung nutzt.

    Mehr als die vorgeschlagegen sechs Kerne brauchst du im Hobbybereich, gerade ohne Video oder Rendering, denke ich eher nicht. Die CPU deines vorgeschlagenen Rechners ist 4 Generationen neuer als die alte, das wird sicher etwas bringen. Klar ist natürlich auch: Ganz auf dem neuesten Stand ist man mit einer CPU von 2018, die damals leistungsmäßig im Mittelfeld war, jetzt natürlich auch nicht. Aber ich denke es sollte reichen - ich hatte bis vor kurzem einen Ryzen 2600x Prozessor aus dem gleichen Jahr, der war ein kleines Stückchen schneller als ein i5-8500, subjektiv konnte man damit sehr gut mit RawTherapee arbeiten.


    Die Ausstattung mit Arbeitsspeicher (8 GB) und ssd speicher (256 GB) die mein erster Google-Treffer nach dem HP hatte, ist nicht unbedingt üppig. RAM weißt ich jetzt bei den beiden Tools nicht, könnte reichen, könnte aber auch langsam werden, wenn er voll ist, SD Speicher wäre mir allein zu wenig - für Windows und Programme tut es das schon, aber zumindest braucht es da eine zweite Platte als Datenspeicher dazu.


    Du kannst ja im Taskmanager, oder mit Dritttools wie hwinfo64, mal checken, wie viele Kerne bei deiner Software genutzt werden, gerade an den Stellen, die dir jetzt zu langsam sind, und wieviel RAM genutzt wird, wenn du Raw Therapee, und Gimp mit deinen üblichen Zusatzprogrammen wie Browser etc offen hast.

  • Wieviel Arbeitsspeicher hat denn Dein aktueller PC?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. günstiger/einfacher ist, statt einen anderen Rechner zu kaufen, einfach etwas mehr Arbeitsspeicher zu installieren um das System etwas schneller zu machen.

  • Daran habe ich zuerst auch gedacht, aktuell habe ich 8 GB, Takt 1600. Lt. Recherche ist aber wohl erst mit schnellerem Prozessor wirklich was zu bewegen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Daran habe ich zuerst auch gedacht, aktuell habe ich 8 GB, Takt 1600. Lt. Recherche ist aber wohl erst mit schnellerem Prozessor wirklich was zu bewegen.

    Du kannst ja mal gucken, bis wieviel MHz das Mainboard ausgelegt ist und wie groß das Speichervolumen der RAM sein darf.


    Ich habe gerade mal mein System (aktuell 2x 8GB 1.333 MHz) unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich bis zu 2.666 MHz verbauen kann.

    Habe mir gerade bei eBay 4x 8 GB 2.666 MHz für insgesamt 40 EUR gebraucht gekauft. Damit habe ich die doppelte Kapazität, doppelt so schnell ... für einen kleinen Preis.


    Sofern Dein Motherboard schnelleres RAM unterstütz, wäre wohl ein Austausch eine sehr kostengünstige Alternative. Du ersparst Dir damit auch, den Rechner komplett neu aufzusetzen ... das ist ja auch eine recht nervige Angelegenheit. Sollten der/die neuen RAM-Module nicht zu einem merklichen Geschwindigkeitszuwachs führen, kannst Du den Speicher ja mit wenig/gar keinem Verlust weiterverkaufen oder bei einem Online-Neukauf sogar zurückschicken.

  • Dass insbesondere mehr RAM auch eine Verbesserung bringen kann, falls die aktuell bestehende Menge zu gering ist (8GB können durchaus schnell voll sein) - 16GB sollten aber meist ausreichen), ist sicher richtig. Dass komplexere Berechnungen mit einer aktuelleren statt einer knapp 10 Jahre alten CPU schneller laufen werden, ist aber sicher auch der Fall.

    Ohne konkret nachzuprüfen kann man nur mutmaßen, welcher von den beiden Zusammenhängen denn nun wie stark limitiert. Ohne konkret zu wissen, dass RAM der aktuelle Flaschenhals ist, würde ich kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.


    Noch ein Gedanke, ohne zu wissen ob das eine Option sein kann: Wenn du jetzt kein Budget genannt hättest, sondern nur nach einem günstigen PC gefragt hättest, der sehr flott und zukunftssicher bei der Bildbearbeitung ist, dann hätte ich wohl etwas Richtung eines günstigen aktuellen AMD Ryzen 5600G vorgeschlagen, wie auch hier in dieser Liste bei computerbase der "Power PC" - der ist nochmal mehrere Jahre neuer und ein gutes Stück (Größenordnung 50%) schneller als der i5-8500 aus dem Dell und hat zudem auch eine durchaus leistungsfähige im Prozessor integrierte Grafikeinheit, falls in der nächsten Zeit mal eine GPU-unterstützte Software genutzt werden soll. Preislich wäre man da wohl eher im Bereich Richtung 400€, da die Plattform und die CPU mehrere Jahre neuer sind, würde ich das Preisleistungsverhältnis für anspruchsvolle Bildbearbeitung trotzdem als nochmal besser sehen, zum einen durch die bessere Performance v.a. auch durch die vorraussichtlich längere Nutzungsdauer, bis er irgendwann wieder zu langsam ist.

  • Habe gerade Werbung von Pearl bekommen. Neben dem ganzen billigen Elektrokram, den sie dort verkaufen, gibt es dort auch diverse "generalüberholte" PC renommierter PC-Hersteller (Leasing-Rückläufer) mit sehr unterschiedlichen Ausstattungen. Die Preise erscheinen mir recht günstig, vielleicht lohnt sich ja ein Blick auf deren Angebot.


    Da hat man dann sogar noch 24 Monate Gewährleistung

  • Wollte kurz feedback geben. Habe mich für einen gebrauchten HP Elitedesk G5 entschieden, die Dinger gibts wie Sand am Meer. Verbaut ist ein Intel I5-9500 mit 16GB und SSD. Das Teil ist gem. BIOS keine 4 Jahre alt. Gekostet hat das Teil EUR 200, jetzt kommt noch eine kleine Grafikkarte rein (Netzteil hat nur 250W) sowie WLAN PCI Karte, dann hoffe ich auf eine Verbesserung.

    Vielen Dank nochmal ... habt schöne Feiertage !

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30