Teleskopstab für sony dcs-rx 100 2

  • Hallo,

    für die o.g. Kamera suche ich eine Verlängerung und habe überhaupt keinen plan davon, was es da so gibt, also hier ein paar Info's, wofür diese verwendet werden soll: z.B. möchte ich Foto's in ca. 2m Höhe machen aus der z.B. Obstbaumgipfel-Perspektive, oder Bilder direkt an der Wasseroberfläche von Seen. Kann mir da jmd. etwas empfehlen oder Tipps geben, worauf ich achten muss?

  • Ich würde ja zum Handy und einem Selfi-Stick raten, ob es speziell für deine Kamera eine Lösung gibt, weiß ich aber leider auch nicht!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • die rx100 ii ist schon eine feine 1Zoll Kamera und macht auch noch Sinn. Ich hatte selbst die ersten 3 RX 100. Die zweite war sehr gut, hatte aber nur einen Aufstecksucher, den man dazu kaufen musste. Deswegen bin ich damals auf die dritte umgestiegen. Die habe ich noch immer.


    Ich weiss nicht mehr wie es mit der zweiten war, bei der dritten ist unten drunter ein ganz normales Stativgewindeloch mit dem typischen 1/4 Gewinde. Das müsstest Du einfach mal überprüfen, ob das bei dir auch ist. Da passt alles drauf, was auch auf Systemkameras passt. Also alle gängigen Stative.


    Ich benutze nie eine Stange und kann daher keine empfehlen.


    für Ponti zwei Crop Beispiele was die rx100mii im Nahbereich leistet (lebende Libelle)



  • Das ist schon toll, aber will der TO solche Bilder mit seinen Set-Up machen?

    das weiss ich nicht. Es würde schwer werden, weil die Stange wackelt. Ich wollte nur zeigen, dass sie eine wahnsinnige 100% Auflösung hat ohne rauschen und Fehlpixel, wie sie beim Handi bei 100% normal sind. Sie macht auch extrem gute Landschaftsaufnahmen, wenn es kalt ist. Die zwei Bilder habe ich auf 100% Crop ausgeschnitten.


    Ich habe allerdings auch schon Bilder nahe an der Wasseroberfläche von Tieren gemacht. Aber dafür immer die A7riii benutzt.

  • Genau. Einbeinstative sind recht stabil und da sollte nichts wackeln. Bei großer Hebelwirkung wackelst vermutlich nur du. Das mit Selbst- oder Fernauslöser kombiniert sollte funktionieren.
    Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Drohnenaufnahme für Arme vom Garten gemacht. Ich hatte die Kamera an einen Surfmast geklemmt. Der ist ca. 4,5m lang.