Oslo - Oper

  • Und abends waren wir drinnen ...







    ... und nach der Vorstellung noch einmal ein Stück auf dem Dach




    Die Oper gehört zum Stadtteil Bjørvika, dessen Bebauung (frühere Hafenflächen) Anfang der2000er geplant wurde und der jetzt weitestgehend aus dem Boden gestampft ist.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke für das positive Echo :smile:


    Die Gestalt des Gebäudes außen wurde übrigens von Eisschollen, die sich an einem Ufer übereinanderschieben, inspiriert. Daher auch die Schräge zum Wasser hin. Damit und mit der äußeren Holzverkleidung des eigentlichen Saales ist dieses Bauwerk typisch norwegisch.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das beste, wie so oft, zum Schluss. :daumenhoch: Ich mag diese Mischlicht-Situationen wie auf dem letzten Bild. Und im Sommer kann man solche Bilder ja auch noch um Mitternacht machen, da kommt dann noch das Midsommer-Feeling mit dazu.


    Hach ja, viel zu lange schon wieder her ...

    Das war kurz nach der Eröffnung, das Volk hat die Scholle neugierig belagert und in Besitz genommen. Hat was von einer Pinguin-Kolonie, auch wenn's im Norden eigentlich keine gibt.

  • ..., das Volk hat die Scholle neugierig belagert und in Besitz genommen.

    Volk ist auch jetzt noch reichlich da - das liegt aber nicht an regem Interesse für die klassische Musik, sondern daran, dass hinter der Oper eine Art Strandbar ist. Wer da hin will, muss an der Oper vorbei :mrgreen: Der Durst der Leute (wir hatten über 30° Celsius) hätte mich fast die Cam gekostet. Bei dem zweiten oben gezeigten Bild stand die nämlich auf dem Boden und während ich auf eine Lücke in der Völkerwanderung wartete, wäre jemand aus einem großen Trupp beinahe da draufgelatscht :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil