Katze

  • Hallo Manne,


    Hast Du das Originalbild beschnitten und bearbeitet?

    Insgesamt wirkt das Foto auf mich etwas überschärft.


    Von der Bildgestaltung wäre es sicher gut, wenn Du nicht von oben herab fotografierst, sondern versuchst - sofern möglich - auf Augenhöhe der Katze zu kommen.

    Damit hätte man dann einen echten Hintergrund und würde nicht nur den Beton-Boden sehen.


    Viele Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia, danke für Deinen ehrlichen Kommentar nur so kann ich noch dazu lernen. Ja, ich habe das Originalbild beschnitten und mit Luminar bearbeitet.


    Frage beschneidet Ihr Eure Bilder nicht?


    Ich war gerade auf dem Balkon, als die Katze unten lag. Vielleicht bekomme ich noch mal eine Chance zum Fotografieren der Katze.


    Gruß Manne

  • Ich schließe mich Claudia einfach mal an. Fotos von Tieren sollte man auf Augenhöhe machen. Bei Wildlife geht das nicht immer, aber bei einer Katze aus dem Nachbarschaftsbereich sollte das möglich sein. Für Tierfotografie braucht es Geduld und bei Haustieren wird die meist auch nicht überstrapaziert, da findet sich zeitnah der richtige Moment (ggf. mal mit dem Nachbarn sprechen, vielleicht kann man ein Treffen mit Katze an einem schöneren Ort verabreden). Als Wildlifer kenne ich das soweiso, dass man manchen Tag seine Ausrüstung durch die Gegend schleppt und abends kein oder nur ein sehr schmales Ergebnis hat.


    Bei der Bearbeitung bin ich auch bei Claudia, das Bild wirkt überschärft, da wirken die weißen Haare, die vereinzelt im schwarzen Teil des Felles zu finden sind, wie aufgemalt. Könnte es sein, dass du zum einen stramm geschärft hast und danach das Bild beim verkleinern auf Forengröße noch einmal geschärft wurde?


    Und zu deiner Frage nach der Verkleinerung kann ich nur sagen, dass ich diese möglichst vermeide und meine Fotos schon bei der Aufnahme möglichst gut gestalte. Aber, und da spricht wieder der Wildlifer, das ist nicht immer möglich. Es gibt aber Grenzen. Das menschliche Auge erkennt bei einem Bild von mehr als 6MP (manche sagen auch mehr als 10MP) bei einem normalen Betrachtungsabstand keine Unterschiede mehr. Also versuche ich Ausschnitte möglichst nicht unter 12-15MP zu machen, so dass man auf jeden Fall - auch wenn man mal etwas näher dran ist - nicht gleich über eigenartige Strukturen stolpert. Eine weitere Grenze ist die Qualität der Aufnahmen. Hohe ISO-Werte oder - gerade bei Teleaufnahmen - schlechte Witterungsverhältnisse (hohe Luftfeuchte, starke Sonnenstrahlung mit Hitzeflimmern oder starke Staubbelastung der Luft) wirken durch Rauschen, Verzerrung oder wie ein Weichzeichner. Da verbietet sich ein starker Beschnitt, weil er die tatsächlich vorhandenen negativen Einflüsse auf das Bild bei einem Ausschnitt wie unter der Lupe betrachtet werden. Ein Ausschitt wirkt wie die Verkürzung des Betrachtungsabstands, also wie Pixelpeeperei. Entsprechend sollte man die Bearbeitung in dieser Richtung nicht übertreiben.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo Peter, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen es umzusetzen.

    Ich bin kein Profi, was das Fotografieren betrifft. Das werde ich in meinem Alter auch nicht mehr werden. Trotzdem möchte ich noch ein wenig dazu lernen und da helfen nur eben solche Kommentare, wie im Forum beschrieben.


    Ich habe Einstellungen an der Kamera vorgenommen unter Bildstile.

    So muss ich nicht mehr extra nachschärfen mit einem Grafikprogramm. Bin eh kein Freund von den 2D Programmen.


    Grß Manne

  • Ich habe Einstellungen an der Kamera vorgenommen unter Bildstile.

    So muss ich nicht mehr extra nachschärfen

    Ich stimme den Vorrednern zu: das Bild wirkt überschärft und dadurch unnatürlich. Wenn Du diesen Grad an Schärfe "out of the cam" erhältst, wäre dringend zu empfehlen, die kameraseitige Schärfung um ein paar Stufen zurückzunehmen. Ich vermute aber, dass Bild ist ziemlich heftig gecroppt (ausschnittvergrößert), und wenn man so ein Crop dann auch noch versucht künstlich zu schärfen, sieht das Ergebnis ähnlich aus wie oben. Also: kamera-interne Schärfung moderat einstellen, und deine Motive möglichst formatfüllend aufnehmen. Dann sollten diese Effekte verschwinden.

    Um sich Ideen und Anregungen zu holen, ist dieses Forum ideal. Ich habe hier auch meine "Grundschulzeit" absolviert, und Unmengen an guten Tipps erhalten. Viel Spaß weiterhin!

  • Hallo ebenfalls danke für deinen Kommentar.


    Die Kamera Einstellungen belasse ich nun so, da ich sie erst gestern eingestellt habe. Die Bilder selbst werde ich dann nicht mehr zusätzlich mit einem Grafikprogramm bearbeiten.


    Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird und ich mit meinem E-Bike unterwegs bin, um das ein oder andere Bild machen zu können.


    Gruß Manne