Nikkor Z 28-75/2.8 ohne S

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,

    ich habe da irgendwo in einer Tasche noch 800€ gefunden, die ich nicht verplant hatte. Und spontan habe ich mir ein Objektiv gekauft, welches schon immer in meinem Kopf rumgespukt hat, nämlich das im Betreff genannte Nikkor Z 28-75/2.8.

    Es ist zwar ein Objektiv ohne S und zu wenigstens 95% optisch eine Tamron-Konstruktion, deswegen muss es ja nicht grottenschlecht sein. Es ist zwar länger als es dick ist, aber es ist auch ziemlich leicht. Der Punk um irgendwelche Funktionsknöpfe und Displays geht mir zum Glück total ab und das Objektiv hat außer dem Zoomring noch einen Steuer- oder auch Kontrollring, welcher ab Werk mit dem Fokus belegt ist. Eine Sonnenblende und ein Weichbeutel sind noch dabei, ein bisschen Erklärpapier, das war es schon.

    Mit der Bildqualität bin ich als Hobbyfotograf ziemlich sehr zufrieden, bestimmt kann das viel teurere 24-70/2.8 S das alles besser. Aber das kann nicht bis 75 mm zoomen. Die mir tatsächlich wichtiger als untenrum 24 mm sind.

    Zwei Testbilder für offene Blende zeige ich mal. Verkleinert und nicht mehr nachgeschärft.

    Nummer zwei zeigt meinen Audiorecorder, der meine Tonspuren bei gelegentlichen Videosequenzen (die nikoninternen Mikrofonvorverstärker sind eine Zumutung für gute Tonqualität) aufzeichnet.

    Meistens fotografiere ich aber Züge, im günstigsten Fall die, die ich selbst fahre, bei gelegentlichen Aufenthalten vor Signalen. Und dafür blende ich je nach Lichtverhältnissen vor Ort immer bis auf F 8 ab. Das Bild entstand am Donnerstag im Bahnhof Gaildorf West und zeigt den leeren Schotterzug 68629 von Karlsruhe nach Bodenwöhr Nord.

    Oder mit einer Diesellok davor. Das Bild ist von gestern und zeigt den beladenen Schotterzug 68638 von Bodenwöhr Nord nach Karlsruhe ein paar Meter vor dem Einfahrsignal des Bahnhofes Irrenlohe.

    Das Objektiv ist für mich ein guter Kauf, wird es doch den Platz an der hoffentlich bald käuflich zu erwerbenden Z6 III einnehmen.


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Hallo Benjamin, die einzige Schwäche, die das Tamron hat, sind die Ränder bei 75 mm und offener Blende, da fällt der Auflösungsverlust der Ränder gegenüber dem Zentrum auf. Aber ganz ehrlich, wenn ich bei 75 mm mit F 2.8 fotografiere, portraitiere ich etwas und dann ist das sogar so gewollt. Also alles chic für mich. Ich bin quasi ziemlich zufrieden mit dem Objektiv. :smile: