Farbig flackerndes Kunstlicht

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten die Chance, in Eishallen den Eishockeysport und etwas das Leben drumherum zu fotografieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in manchen Eishallen recht problemlos farblich authentische Fotos erzeugt werden können und sogar die JPEGs direkt aus der Kamera ausreichend sind. In meiner "Haupthalle" ist das Licht aber ein großes Ärgernis. Zuerst ist es mir bei Portraits neben der Eisfläche aufgefallen. Die Farben waren ein Graus und ließen sich auch im RAW nicht sinnvoll korrigieren. Dann habe ich bei einem Ligaspiel mit Verschlusszeiten zwischen 1/500 und 1/1000 und Serienbildmodus fotografiert. Dabei fiel plötzlich auf, dass die Bilder einer Serie völlig anders aussahen. Es scheint, als gäbe es grüne, rote, weiße und schwarze Bilder. Das Licht flackert in Farben. Das Fotografieren wird so zum Lottospiel, man kann eigentlich nur dauerhaft "raufhalten" und den Ausschuss aussortieren. Auch ein einheitlicher Weißabgleich bei der RAW Entwicklung ist so kaum sinnvoll.

    Kennt jemand das Problem und weiß, was das für ein Leuchtmitteltyp ist?

    Beispeilfotos habe ich gerade nicht parat, könnte ich kommende Woche nach dem Urlaub raussuchen.

    Achja, frohe Ostern :cheers:

  • Ja stimmt, wahrscheinlich hängt das Problem mit den neulich diskutierten "Zebrabildern" zusammen. Ich hatte nie den elektronischen Verschluss genutzt, sodass ich keine Streifen hatte. Dafür war aber das ganze Bild entsprechend farbig.

    Ok, LED also vermutlich. Ich habe es testweise mit den LEDs hier im Haus probiert, da gab es auch bei kurzen Verschlusszeiten kein Problem. Also LEDs scheinen nicht standardmäßig zu flimmern. Wenn man dazu im Internet recherchiert, scheinen ungeeignete Trafos oder ähnliches das Flimmern zu ermöglichen.

    Auf jeden Fall eine echte Plage. Um die Verschlusszeiten komme ich beim Eishockey nicht herum, wenn etwas auf dem Bild scharf sein soll.