FunkTTL von Pocketwizard jetzt auch für Nikon

  • Pocketwizard hat die Kombi FlexTT5 und MiniTT1 jetzt auch für NIkon. Die gabs erst nur für Canon und anfangs gabs da noch Probleme mit der Kompatibilität bei manchen Kameras. Ich hab das System für Canon schon etwas länger und halte es für eine gute , wenn auch teure Lösung wenn man alleine und relativ zügig wireless über Funk shooten möchte. im Gegensatz zu radiopoppern braucht man keinen Masterblitz.




    Das System kann am Computer upgedatet und eingestellt werden.


    http://www.pocketwizard.com/pr…r_receiver/minitt1-nikon/

  • Das Teil ist zumindest eine interessante Alternative zum nicht ganz ausgereiften Pixel Knight und zum noch nicht erhältlichen Phottix Helios.


    Was mich interessieren würde: Wenn ich ein Setup mit mehreren Systemblitzgeräten habe (z.B. 4x SB 600) und diese wireless per Infrarot mit einem weiteren masterfähigen Blitzgerät (z.B. SB 800) ansteuere, kann ich dieses Steuer-Blitzgerät anstatt mit einem Kabel zur Kamera mit dem Pocketwizard zur Kamera per Funk verbinden, ohne dass die gesamte iTTL Funktionalität darunter leidet? Eine einzige Funkverbindung zwischen dem entkoppelten Mastergerät und der Kamera würde mir völlig reichen, die anderen Geräte würden dann ja per AWL mit dem Mastergerät kommunizieren...mhhhh




    Viele Grüße!
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Lichtriese"

    sollte gehen.



    ...ich denke auch, dass das eigentlich funktionieren müßte, aber man weiß ja nie...wäre zumindest eine Alternative, bei der man nicht gleich alle Geräte auf Funk umstellen muß, oft läßt sich ein Lichtset ja gut arrangieren, so dass es auch per Infrarot gut arbeitet, lediglich die Verbindung zur Kamera bzw. zwischen Kamera (als Master) und den restlichen Geräten kann da schon mal Probleme machen. Da wäre so eine Funkverbindung zu einem separaten Mastergerät sicher hilfreich...



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ...Ich frage mich da ein wenig, ob es so teuer sein muss. Wie nutzt ihr denn diesen Auslöser?


    Ich habe die bisher in einfach weise nur zum Auslösen gebraucht, also als reiner Signalgeber. Wenns etwas heller sein soll, muss doch eh der Assistent kurz mal korrigieren, oder wird das von denen gesteuert? Ich hab echt jetzt keine Ahnung, also bitte nicht über die Frage wundern.


    Ich sag sonst einfach nur: "Eine Stufe mehr oder weniger" und dann wird das für mich kurz korrigiert... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich frage mich da ein wenig, ob es so teuer sein muss. Wie nutzt ihr denn diesen Auslöser?


    Ich habe die bisher in einfach weise nur zum Auslösen gebraucht, also als reiner Signalgeber. Wenns etwas heller sein soll, muss doch eh der Assistent kurz mal korrigieren, oder wird das von denen gesteuert? Ich hab echt jetzt keine Ahnung, also bitte nicht über die Frage wundern.


    Ich sag sonst einfach nur: "Eine Stufe mehr oder weniger" und dann wird das für mich kurz korrigiert... .




    Naja, nicht jeder hat den Luxus von Assistenten, die einem helfen. ;)
    Davon abgesehen ist es doch "nur" ein iTTL tauglicher Sender, der eben besagte Blitzbelichtungsmessung ermöglicht. Alle weiteren Geräte können dann per AWL (Nikon) ohnehin per masterfähigem Gerät gesteuert werden, alle Settings eines jeden weiteren Blitzgerätes lassen sich also bequem von einem Mastergerät aus verändern, Assi quasi überflüssig...


    Die Arbeit mit einem externen Belichtungsmesser (oder aber auch nur mit der Erfahrung des Fotografen inkl. Standardsettings) ist eben eine andere Vorgehensweise und erfordert halt u.U. auch die Anschaffung eines externen Belichtungsmessers.



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Hallo, nach nervigen Suchen (in den Weiten des Netzes) bin ich überrascht, hier im Forum eine Informationsquelle, wie ich hoffe, gefunden zu haben. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir das sündhaft teure Pocket-Wizard-System (wireless TTL für Canon) anzuschaffen, schrecke bislang aber immer wieder vor dem Preis zurück.
    Und jetzt , im übertragenen Sinne, die "Preisfrage": funktioniert das System wirklich so wie angepriesen, also zuverlässig mit allen Funktionen, die ich sonst in der Kamera (Menu Blitzsteuerung) oder am aufgesteckten Master selbst (z.B. Ratio zwischen A:B etc.) durchführen kann? Oder gibt es doch irgendeine Schwachstelle, die man so nicht vermutet?
    -ETTL will ich natürlich nutzen, aber nicht hauptsächlich
    -manueller Modus mit verschiedenen Leistungsverhältnissen zwischen den Blitzgeräten, einstellbar direkt an der Kamera, ohne zu den Blitzen gehen zu müssen und dort zu hantieren
    -Kurzzeitsynchronisation (habe ich, ehrlicherweise zugegeben, noch nicht im Master-Slave-Betrieb mit mehreren Blitzen probiert, weiss jetzt auch gar nicht ob das geht)


    also letztendlich alles, was ich mit einem aufgesteckten Master-Systemblitz und mehreren Slave-Blitzen auch machen kann. Ich wäre über eine ehrliche Meinung eines Users, der so ein Teil mal richtig ausprobiert hat, sehr dankbar. Vieles, was ich im Netz gefunden habe, ist immer irgendwie mit Reklame verbunden, da kann man ja auch gleich die Original-Videos von Pocket-Wizard anschauen. Die sind nämlich immer alle voll begeistert, irgendwelche Schwächen werden da kaum angesprochen.


    Francky

  • Zitat von "ghooosty"

    ...


    Wenns etwas heller sein soll, muss doch eh der Assistent kurz mal korrigieren, oder wird das von denen gesteuert? Ich hab echt jetzt keine Ahnung, also bitte nicht über die Frage wundern.


    ... .



    Ein Assistent wär teurer...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()