Maximale größe 500Kb?

• Ist die Vorgabe der maximalen Bildgröße wirklich zwingend notwendig, wenn das Forum nur noch von wenigen Fotografen besucht wird und der Upload sehr überschaubar ist? Bei jeder Aufnahme gebe ich mir sehr viel Mühe und achte unter anderem auch auf die Bildschärfe. Wenn ich dann mein Foto auf 500Kb herunter rechne bleibt von der ursprünglichen Qualität aber leider nicht mehr viel übrig - was leider dann auch für meine Motivation zutrifft X/

Viele Grüße

Hendrik

AUFNAHMETECHNIK: Canon EOS 7D; Canon EFS 15-85mm; Stativ Rollei T5S Mark II; Fujifilm x-T5; Fujifilm XF35mm F2 R WR; VILTROX 75mm f/1.2; BILDBEARBEITUNG: Affinity Photo 2

• Official Post

Hendrik, dein Beispielbild ist sehr klein: 800x534 Pixel. Erlaubt sind in der Breite 1500 Pixel und in der Höhe 900 Pixel.

Versuche so vorzugehen:

- Bild bearbeiten ohne zu schärfen

- Bild verkleinern auf max. 1500 bzw. 900 Pixel

- Bild schärfen

- Beim Speichern die jpeg-Qualität soweit zurücknehmen, dass die Dateigröße unter 500kB bleibt.

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte vergessen, dass ich beim Speichern die jpeg-Qualität einstellen kann bzw. einstellen muss.

Jetzt sieht das natrlich schon ganz anders aus.

AUFNAHMETECHNIK: Canon EOS 7D; Canon EFS 15-85mm; Stativ Rollei T5S Mark II; Fujifilm x-T5; Fujifilm XF35mm F2 R WR; VILTROX 75mm f/1.2; BILDBEARBEITUNG: Affinity Photo 2