Sony Adapter LA-EA5

• Grüß Gott, ich bin der Neue...

... und scheitere bei dem Versuch den Adapter Sony LA-EA5 zum Verbinden von Sony / Minolta A-Mount Objektiven mit Sonny E-Mount bodies ein zu setzen.

Bodies: Sony alpha 5000 (Firmware 1.10); Sony alpha 6000 (FW 3.21); Sony alpha 6500 (FW 1.06).

Objektive: A-Mount Objetive verschiedener Hersteller (Minolta, Sony, Tamron, Sigma), alle mit AF-Funktion.

Das Problem: Das Einstellen der Blende funktioniert, nicht aber der AF.

In keinem der Kamera-Menues läßt sich der Focus auf "auto" einstellen.

Ist mir noch zu helfen?

Andreas

• Official Post

Oha, das ist eine sehr spezielle Frage. Die naheliegenden Dinge hast Du schon gemacht? Alle Fiemwares aktualisieren? Notfalls Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen? Und als erstes: Kompatibilitätsliste geprüft (Website?).

www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

• Hallo Andreas,

herzlich Willkommen :daumenhoch:

Die folgenden Seiten bei Sony kennst Du sicher schon, oder?

Da kann man für jeden Body prüfen, wie die Kompatibilität ist mit unterschiedlichen Adaptern und Objektiven.

Hier mal Beispielhaft für die Alpha 5000:

ILCE-5000 : Wechselobjektiv [A-Mount] Informationen zur Kompatibilität

Wenn Du auf das verwendete Objektiv klickst, dann öffnet sich ein Fenster und man kann den Adapter wählen.

Dann wird eingeblendet, welche Funktionen ggf. nicht funktonieren.

Merkwürdig ist aber, dass das von Dir genannte Adaptermodell dort nicht aufgelistet wird, hast Du Dich ggf. vertippt?

Viele Grüße

Claudia

• Bam

Changed the title of the thread from “Sony Adapter LA-LE5” to “Sony Adapter LA-EA5”.
  • Danke erst mal.

Natürlich habe ich mich beim Namen vertippt, korrekt:

Sony LA-EA5-35mm Vollrahmen A-Mount Adapter für E-Mount Bodies

Diese Kompatibiitätsliste kannte ich nicht, aber sie zeigt, dass bei meinen Original-Minolta objektiven der Autofokus nicht verwendet werden kann.

Das gilt dann wohl dementsprechend auch für die Objektive der Dritt-Anbieter.

Das Teil geht also zurück.

Ich danke allen, die sich für mich den Kopf zerbroche haben!

Andreas