Kinderkamera gesucht

• Ich habe vor x Jahren mal versucht mit der Olympus PL1 warm zu werden, was mir nicht gelang. Ein wesentlicher Punkt war der 12 Megapixel-Sensor.

Erst der Umstieg auf die M5 mit 16 Megapixeln konnte mich überzeugen.

Warten wir ab, was du zu dem 12 Megapixel-Sensor sagst.

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

• Die PL1 ist angekommen, leider ist der Bildstabilisator defekt und das Symbol blinkt dauerhaft rot auf dem Display, was leider nicht in der Beschreibung stand. Die Kamera ist etwas klobiger als gedacht, das Rauschverhalten ist aber um Welten besser. Ich gebe es auf und bleibe bei der TZ61. Man muss sagen, dass man in dieser Kameraklasse keine Kameras mehr zu vernünftigen Preisen bekommt. Gerade eine gebrauchte Fuji X10 (mit Vorschaden) für 300 Euro gefunden, die ich mir schon vor 7 Jahren gebraucht für 200 Euro gekauft hatte. So ähnlich scheint die Preisentwicklung überall.

• Ich habe noch eine Canon SX130 IS rumliegen. Wenn ich es noch richtig weiß, vergisst sie Datum und Zeit beim Ausschalten. Vielleicht reicht es, die Knopfzellen für die Pufferung zu ersetzen.

Wie viele Kompakte matscht sie nach meiner Erinnerung auch.

Falls du es dennoch versuchen, kann ich sie dir schicken.

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

• Hi,

Danke für das Angebot, ich denke ich bleibe jetzt bei der TZ61. Vielleicht sollte man sich auch nicht nur an dem aufhängen, was die Kamera nicht kann. Die Haptik insgesamt ist ok, der Bildschirm hell und klar und bei Tageslicht sind die Bilder so ok. Bei Kunstlicht in Innenräumen sind die Bilder zwar super matschig, aber Farben und Kontrast sind trotzdem ok, also stark verkleinert kann man sie angucken. Muss erstmal reichen.